Lohnt sich hier ein CPU / GPU Upgrade?
Moin, aktuell habe ich ein Setup aus 2020
Nvidia 1660 Super
AMD Ryzen 5 3600
B450 Gaming Plus Max
4x 8GB 3200mhz Ram
1x SSD 240GB
2x HDD
550 Watt 80+ Gold be quiet Netzteil
MSI Magforce 100R Gehäuse mit 3 Lüftern
Eigentlich läuft das System noch Rund und ich kann vieles auch wenn nur auf Niedrigen Einstellungen noch gut spielen.
Bei Escape from Tarkov wird es aber viel zu wenig und das möchte ich wieder mit mehr Frames spielen können.
Meine erste Überlegung war ein Grafikkartenupdate auf eine 7600XT 16GB, da die aktuelle CPU wohl noch in Ordnung ist, nun ist aber ein CPU Upgrade auf ein 5700X3D auch sehr interessant da es schon einiges mehr an Leistung bietet.
Bei der Grafikkarte wurde mir gesagt ich solle noch auf die neue Generation von AMD warten, wird mein Favorit dann eventuell noch günstiger zu bekommen sein oder sogar etwas besseres zum selben Preis?
Was ist eure Meinung zum GPU und CPU Tausch aktuell, was lohnt sich am meisten, danke!
4 Antworten
Hallo,
es wäre besser wenn du eine AMD Radeon RX 7700 nimmst.
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7700+XT.html
Bei der CPU wäre ein Ryzen 7 5700X3D die beste Wahl.https://www.billiger.de/products/4825021346-amd-ryzen-7-5700x3d-8-x-3-0-ghz-tray-100-000001503
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
Hansi

Bei der Grafikkarte wurde mir gesagt ich solle noch auf die neue Generation von AMD warten, wird mein Favorit dann eventuell noch günstiger zu bekommen sein oder sogar etwas besseres zum selben Preis?
Davon kann man ausgehen.
Wobei es mich eine Weile dauern kann. Selbst wenn AMD nächste Woche die neuen GPUs auf den Markt bringt, so beginnt der Release immer erst mit den high end Modellen und auf Grafikkarten in deinem Preissegment würdest du mich ein paar Monate warten müssen.
(Und erst dann würden auch die Preise der älteren Karten in deiner Preisklasse fallen)
Was ist eure Meinung zum GPU und CPU Tausch aktuell, was lohnt sich am meisten, danke!
Kann man so machen.
Das GPU Upgrade definitiv
Das CPU Upgrade ist ebenso dass sinnvollste was du tun kannst ohne die komplette Plattform zu wechseln.
Also vermutlich "viele" Monate warten um am Ende 30€~ bei der GPU zu sparen?
Wie dringend siehst du es den CPU zu verbessern, wenn man den aktuellen verkauft bekommt man den neuen für knapp 150-170€ das ist schon sehr einladend preislich
Hallo,
Meine erste Überlegung war ein Grafikkartenupdate auf eine 7600XT 16GB
Bringt wesentlich mehr Leistung. Allerdings ist in dem Segment die RX 6750XT oder Arc B580 attraktiver. Alternativ auch die RX 7700XT. Die RX 7600XT verfügt war über viel VRAM, aber die Chipleistung ist eher mager
nun ist aber ein CPU Upgrade auf ein 5700X3D
Das wäre ebenfalls ein ordentliches Upgrade. Ich habe von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800x3D geupgradet
Bei der Grafikkarte wurde mir gesagt ich solle noch auf die neue Generation von AMD warten
Da wird sicherlich noch mal etwas Dynamik in den Markt kommen
LG
die RX 6750XT sieht wirklich gut aus, etwas mehr Leistung und noch günstiger, kannte ich noch garnicht, nur wird dadurch mein 550W Netzteil ziemlich an Ihre Grenzen gebracht, mit dem aktuellen CPU wäre es ohne Puffer bei 408W und mit 30% Puffer 530W, also ziemlich am Limit.
meinst du den neuen CPU (5700x3D) bekomme ich auch noch mit Lüfter dazu geklemmt ohne Probleme bei 550W?
Hi,
Die CPU ist noch "ganz ok". Wenn würde ich die Graka tauschen.
Bei der CPU sich jetzt aber riesen Gedanken über die Graka zu machen lognt sich meiner Meinung nach nicht. Natürlich kannst Du warten, ob mit der neuen Generation die Preise purzeln. Darauf warten andere aber auch. Da würde ich eher schauen, ob es gerade bei einem Häbdler ein Angebot gibt, und das nehmen.
Klingt gut, dann schaue ich immer mal wieder ob ich es beim Händler für einen guten Preis bekomme
Von der Leistung würde es sich sicherlich für die 90€ mehr lohnen, aber die 7700XT verbraucht um einiges mehr und die Leistung würde mein 550W Netzteil übersteigen, außerdem wollte ich ungern mehr als 300-375€ ausgeben