Lohnt sich eine Wasserkühlung für den ryzen 5 5600x?

4 Antworten

Der Prozessor ist sehr effizient, die Frage ist eher wie viel Platz du hast. Bei ausreichend Platz ist eine Luftkühlung eigentlich immer vorzuziehen, mit einem NH-D15, Genesis oder BRP4 kannst du auch eine 5950x leise und gut kühlen. Zudem ist es ausfallsicher und benötigt keine Wartung und bei ausreichend Staubschutz auch keine Reinigung.

AiO sind eher was für miniITX Systeme, custom loop für Enthusiasten, die Spass am basteln und der Optik haben.

Wasserkühlung lohnt sich nur dann wenn du das mit einem Luftkühler nicht brauchbar gekühlt bekommst.

Sonst ist das einfach Geldverschwendung.

ZaoDaDong  02.11.2021, 15:58

+ zusätzliche unnötige Points of failure.

Asporc  02.11.2021, 15:59
@ZaoDaDong

Stimmt natürlich aber hätte ich das geschrieben wäre der nächste gekommen mit "jeder der sich ein bisschen auskennt kann da gar nichts falsch machen".

Naja die vielen geschrotteten Prozessoren mit Wakü die ich hier verarzten durfte sprechen ne andere Sprache aber das glaubt einem dann wieder keiner.

Würde das vielmehr von dem zu verfügung stehenden Platz im Gehäuse abhängig machen. Je kleiner das Gehäuse, desto eher auf eine AiO - Kühllösung setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Asporc  02.11.2021, 15:55

Oder ein größeres gehäuse kaufen. Ist günstiger ;)

Ne. Ist ein sehr kühler prozessor. Meiner wird nur höchstens 75 grad warm. Hab aber einen guten airflow