Ryzen 5 3600x oder Ryzen 5600x?

3 Antworten

Der 3600X ist in jedem Fall unnötig, da eh viel zu teuer ist; dann eher den R5 3600 ohne X.

Welchen von beiden du eher nehmen solltest, hängt dann wieder von deinen restlichen Komponenten, Budget und Anwendungen (Monitor Auflösung? Welche Software? usw.). ab.

Eine Wasserkühlung ist dazu aber für beide absolut überflüssig für diese kleineren CPUs. Ein Luftkühler für ~20-30€ wäre bereits mehr als ausreichend, sowie leiser und einfacher zu pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Der 5600 ist eindeutig die bessere Wahl.

Die Wakü kannst du auch durch einen guten Towerkühler ersetzen, der 5600 produziert nicht so viel Abwärme, dass sich die auszahlen würde.

Generell gibt es sehr wenige CPUs bei denen man mit einem Luftkühler nicht das auslangen finden würde, Wakü ist hald meist mehr Show als nutzen, außer vielleicht beim Overclocking der High End CPUs.

Der 5600x ist natürlich viel besser, aber wenn du nicht so ein hohes Budget hast, dann ist der 3600x auch gut genug. Wie viel willst du ausgeben? Eine Wasserkühlung brauchst du bei beiden nicht (außer wenn du es schön findest).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst