Lohnt sich eine Ausbildung beim Bund?

2 Antworten

Lohnt sich eine Ausbildung beim Bund?

Ausbildung lohnt sich immer, egal bei welchem Arbeitgeber.

Ich habe mich jetzt für den FWD beim Bund entschieden für 1Jahr. Nach dieser Zeit möchte ich gerne für eine Ausbildung beim Bund übernommen werden( egal ob Zivil oder Militärisch).

man wird nicht einfach übernommen, entweder Du bewirbst Dich für eine zivile Berufsausbildung bei der Bundeswehr, oder Du versuchst SaZ zu werden, um ggf. eine ZAW zu erhalten, in beiden Fällen musst Du selbst aktiv werden.

Jedoch habe ich ein Hobby, welches schon viel Zeit in Anspruch nehmen wird (Content Creator). Mit dem Hobby verdiene ich schon gute 200 bis 350€ im Monat und wenn ich dran bleibe denke ich, dass ich es in eine Paar Jahren Haubtberuflich machen kann.

in Deiner Freizeit kannst Du machen, was Du möchest, wenn Du mit Deinem Hobby Geld verdienst, musst Du das ggf. als Nebentätigkeit anmelden.

Mir ist aber wichtig erstmal eine Ausbildung zu machen. Und da ich mich sehr für den Bund interessiere, möchte ich nicht nur ein Handwerk lernen, welches mir am Ende keinen Spaß macht.

Du musst dich schon für eine konkrete Berufsausbildung/Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung entscheiden.

Mir ist klar, dass ich in der AGA beim Bund kaum Zeit für mein Hobby haben werde, also nur am WE.

wenn du nicht am WE zum Dienst eingeteilt bist.

Aber wie sieht es denn mit der Freizeit aus nach der AGA aus. Da ich 19 Jahre alt und kein Heimschläfer werden darf

Antrag auf Befreiung von der Verpflichtung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft stellen, dann klappt das evtl. mit dem Heimschläfer.

bin ich dann 4 Jahre Lang nur am WE zuHaus?. Oder darf man auch unter der Woche daheim schlafen unter 25, während der Ausbildung oder als FWDL?

das ist unter anderem davon abhängig, für welche Ausbildung man sich entscheidet, ob die tägliche Pendelzeit im Rahmen liegt und ob überhaupt Unterkünfte am Standort zur Verfügung stehen.

Weil dann bleib mir ja leider wenig Zeit für mein Hobby, dafür hoffe ich, dass sich die Ausbildung lohnen wird?

Ausbildung lohnt sich immer.

Also meint ihr eine Ausbildung beim Bund lohnt sich für mich?

ZAW oder Berufsausbildung schadet nicht, ob es sich für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden, ein Job im öffentlichen Dienst ist in der Regel sicher und die Bezahlung pünktlich auf dem Konto.

und kein Heimschläfer werden darf

Wieso "darfst" du das nicht? Jeder Soldaten, der aus der GA heraus ist, kann einen Antrag auf Heimschläfer stellen.