Lohnt sich ein Upgrade von 5600xt auf 6700xt?

Nein 75%
Ja 25%

4 Stimmen

5 Antworten

Nein

Die RX 6700 XT wäre um den Dreh "nur" ~55% schneller.

Für ein lohnenswertes Upgrade sind 50% Mehrleistung nur das absolute Minimum, was ansatzweise lohnenswert wäre. Generell würde man aber eher mind. ~75% anvisieren, wenn nicht sogar ~100%, damit sich das wirklich lohnt, weswegen ich aus meiner Sicht das nicht als ausreichend empfinde.

Es hängt aber natürlich auch davon ab, was deine Definition von lohnenswert in diesem Kontext wäre, weil du ja schließlich am Ende den Kauf eingehen würdest.

Ja

Jaein,

wenn man eine neue Grafikkarte Generation kauft ,

sollte man doch wenigstens die doppelte Verbesserung haben.

Aber hier hat man "nur" 50% und ein bisserl mehr.

Naja wenn man an die Ansprüche jetzt nicht so hoch setzt wie ich.
Ist es schon eine Anschaffung wert, wenn man die RX 6700XT günstig bekommt.

Hansi

Pauschal gesagt ja da die neue Karte mehr Leistung hat.

Aber realistisch betrachtet kann man dir das nicht beantworten ohne deine Anforderungen zu kennen. Wenn du mit der neuen Grafikkarte die selben Settings fährst wie mit der aktuellen und es aktuell zu deiner Zufriedenheit ist, dann nützt dir das Upgrade nichts.

Wenn du dir daraus eine bessere Grafik wünscht und/oder mehr FPS, dann kannst du aus dem Upgrade durchaus einen Mehrwert ziehen, allerdings ist dafür auch der Preis zu berücksichtigen.

Abhängig davon wie viel dich das Upgrade letztlich kostet kann man überlegen ob es das Geld wert ist "nur" eine Generation höher zu gehen, oder ob es sinnvoll wäre die aktuelle Generation (7000er) zu nehmen.

Auch gilt hier die CPU zu beachten, wenn dein aktuelles System aufeinander abgestimmt ist, ohne das die CPU noch viel Luft nach oben hat, dann könnte das Upgrade der GPU womöglich einen starken Bottleneck bei der CPU bewirken wodurch die Mehrleistung der GPU gegen 0 geht.

Nein

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich das nicht. Das ist der Leistungszuwachs zu gering. Eine RX 6800(XT) oder RX 7800XT hingegen sind da dann wieder zu empfehlen.

LG

Nein

Falls finanziell möglich, würde ich dir die 7800XT empfehlen. Da machst du nix falsch

Woher ich das weiß:Hobby