Lohnt sich ein upgrade von 3700x auf 5800X3D?

Die Frage bezieht sich auf die reine Gaming Leistung in Verbund mit einer 6700 XT

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ganz ehrlich: Nein. Ist jetzt nicht so, dass die 5800X3D nicht besser wäre, aber der Mehrwert würde nicht rechtfertigen jetzt nochmal 300 + Tacken für den Prozessor auszugeben. Die 3700X lässt sich meines Wissens nach ja auch übertakten? Mit einem bisschen know how lässt sich der Leistungsunterschied so weit minimieren, dass es wohl kaum einen Unterschied macht.

Wenn du jetzt also nicht schon irgendwie games zockst, wo du am absoluten Limit angekommen bist, würde ich es dabei belassen und mein Geld sparen.

Siehe selbst:

https://youtu.be/6NcB7iIFY4Q

Gut wäre noch gewesen, wenn du deine Grafikkarte mit angegeben hättest.

Viele antworten mit dem Kern deiner Frage als Antwort 😅

Ich finde bei einer 4090 lohnt das updrade, da der 5800x3d die beste CPU für AM4 bleiben wird. Wenn du zeitnah auf PCI 5.0 umsteigen willst. Dann lass es und fang an zu sparen. 😁

Hallo,

wenn der Prozessor aktuell die Leistung limitiert, dann lohnt sich das Upgrade schon. Ansonsten würde ich das eher lassen.

LG

Kommt drauf an. Ist der 3700x dir zu langsam? Wenn ja dann kann der 5800x3d durchaus ein mehrwert bringen. Wenn der 3700x dir beim zocken aber kein bottleneck dastellt wird dir ein Upgrade gar nichts bringen