Lohnt sich ein Upgrade auf ATX 3.0?

2 Antworten

Hallo,

ATX 3.n Netzteile bringen noch keinen Vorteil.

Die Sens-Kontakte geben eh "nur" erweiterte Leistungserhöhungen weiter,

die erst noch in den high end GPUs und CPUs nötig sein werden.

Außerdem wird das richtig teuer. 😱😱

Ein ATX 2.nn reicht im Augenblick aus, und das noch viele Jahre.

Dazu darf IGOR nicht schweigen!! 😊😊😊

https://www.youtube.com/watch?v=8Yy4pLjPtDQ&t=459s

Und das meinen meine "Amis":

https://www.youtube.com/watch?v=EGHyDuPG1ks

https://www.youtube.com/watch?v=keMS-4SYGNU

Mein FAZIT: "Ohne TriXXen wird das NIX!

Wer heute teuer kauft, ist morgen ganz schön angeschmiert."

Hansi

ScarfonFelix  17.06.2022, 18:00

Also würde der Kauf eines z.B. seasonic Prime Netzteiles der Zukunft in nichts nachstehen?

Kerner  17.06.2022, 19:31
@ScarfonFelix

Musst schon genauer spezifizieren.

Also wenn du jetzt ein Netzteil mit nominell, 1400W kaufen würdest, dann wäre es egal. Wenn der Sensor Stecker mit macht.

Was halt die Grafikkarte in 10mikrosec. Peaks fordert bevor sie bremsen muss.

Das Ganze wird eine unheimliche Stromverschwendung, und das in der heutigen Zeit.

Ja ein Seasonic Prim Netzteil, was auch immer, ist ein gute Wahl. Wenn man die Restwelligkeit und die Schutzschaltungen berücksichtigt.

Hansi

ScarfonFelix  17.06.2022, 21:29
@Kerner

Danke für den Kommentar. Ich überlege mir ein Seasonic Prime 850 oder 1000w Netzteil zu kaufen. Auch wenn das ziemlich Overkill ist will ich trotzdem erstmal 6 Jahre nichts anderes kaufen und da kommen viele Watt ja gerade recht. Vorallem in der heutigen Zeit wo alles so viel mehr Watt zieht.

Kerner  17.06.2022, 22:26
@ScarfonFelix

Ja,

1000W 80+ gold sollten es schon sein.

Seasonic baut ja auch Netzteile für namhafte Firmen wie BeQuiet.

Das sollte schon für die nächsten Jahre ausreichen.

Overkill wären die neuen 2500W Netzteile.

Hansi

ScarfonFelix  18.06.2022, 09:59
@Kerner

Na wenn mir ein Experte für Elektro bzw Elektrotechnik sagt ich soll 1000w nehmen dann mach ich das auch :). Danke für die Hilfe

Kerner  18.06.2022, 11:33
@ScarfonFelix

Schreibt!

Und so kann sich der "Experte" nicht mehr herausreden. Äh, "schreiben".

Hansi

Wenn du Hardware im Rechner hast die den neuen Standard brauchen wird das früher oder später jeder machen müssen. Zur Not kann man sich auch mit Adaptern behelfen