Lohnt sich ein Supersport Wagen Lamborghini oder McLaren?

9 Antworten

Es gibt lohnen und lohnen.

Erst mal ist die Frage, kann man sich so ein Auto leisten? Mit normalem Gehalt? Wird schwierig. Als Lottogewinner: Ja, aber das ist der klassische Fall von "Geld da, Geld wieder weg". Als Chef einer gut laufenden Firma die hohe 5-stellige Beträge als Chefgehalt abwirft, sicher.

Lohnt es sich fahrtechnisch? Wenn man gerne schnell unterwegs ist, auch auf der Rennstrecke und sein Gerät beherrscht: Ein Traum. Andere haben da eher andere Prioritäten, bei mir werden automobile Emotionen schon deutlich bodenständiger geweckt, von einem aktuellen Mustang, von einem 67er Mustang, einem 77er Trans Am (Bandit), einem 82er Trans Am im originalgetreuen KITT-Umbau, einem Früh-80er Ur-Quattro oder einem RS2. Wer aber auf brachiale Power steht, für den lohnt sich das.

Lohnt es sich als Anlageobjekt? Das weiß keiner. Ein Neuwagen vernichtet auf jeden Fall über die ersten Jahre erst mal Geld, selbst wenn er unangemeldet in der Garage steht. Autos eines Modells werden aber nicht mehr, irgendwann werden sie nicht mehr gebaut, mehr und mehr Autos gehen den Weg alles Irdischen und schon kann der Wert wieder steigen. Ob das auch wirklich passiert? Pure Spekulation. Hätte man damals mal gewusst, dass ein Golf 1 Ur-Modell mit kleinen Rückleuchten mittlerweile so absurd hohe Liebhaberpreise erzielt, hätte man ihn nicht runtergerockt und verschrottet. Hätte aber jeder darauf spekuliert und die Autos wären immer noch in Massen gut erhalten unterwegs, wären die Liebhaberpreise nicht so hoch. Das Spekulationsobjekt des kleinen Mannes wäre am ehesten noch ein typisches Alltagsauto mit hoher Beliebtheit, das in der Talsohle seines Wertes angekommen, aber immer noch gut erhalten ist und von dessen Modell immer weniger unterwegs sind und das das Zeugs hat, nach 10 Jahren bei guter Pflege eine H-Zulassung zu bekommen und dann von mehr und mehr Leute die dann sagen "sowas bin ich vor 20 Jahren auch mal gefahren" wieder aus nostalgischen Gründen gesucht wird. Ob die gewünschte Wertsteigerung auch eintritt, und ob sie die Kosten für die Erhaltungsmaßnahmen bis zu einem sauberen Güteklasse A oder zumindest B Oldtimer-Gutachten deckt oder gar überschreitet, das weiß keiner im Voraus.

cardriver89  22.11.2020, 17:13

Endlich mal eine richtig gute Antwort. Danke.

Ottonornalverbraucher oder der Durchschnittsverdiener gar nicht.

Da reicht es höchstens als Bausatz für die Vitriene...

Leute wie du, die kein Geld haben und trotzdem auffallen möchten, können sich solche Sportwagen für schlappe 8.000€ aufwärts leasen.

cardriver89  22.11.2020, 17:12

Warum kapieren die Leute nicht das nicht jeder der einen Supersportwagen kauft dies aus Statussymbolgründen macht?? Da spielt wohl der Neid mit.

D0B3RM4NN  22.11.2020, 19:18
@cardriver89

Du hast das Wort "nicht" vergessen, ansonsten macht dein Text keinen Sinn (Widerspruch).

D0B3RM4NN  22.11.2020, 20:24
@cardriver89

Da muss ich trotzdem enttäuschen. Ich fange erst mit der sachlichen Argumentation an: dir ist die Definition von Luxus bekannt? Falls nicht, unbedingt nachschlagen. In dem Fall sind es sogar Luxus Sportwagen. Und wenn man das Wort Luxus im Hinterkopf hat, dann erübrigt sich die Diskussion von selbst. Weil es gibt auch genügend Leute, die ihr meist selbst erarbeites Geld sparsam zusammen halten und statt Helikopter das Fahrrad nehmen.

Wusstest du, das 80% Der Reichen ihr Geld lediglich geerbt haben und deswegen null Bezug zum Geld haben

Als bestes Beispiel dient immer noch ein Bekannter der sich unbedingt einen Ford Mustang GT kaufen musst, mit dem Ziel "Weiber aufzureissen"

Versteh mich nicht falsch, als Spitzenverdiener a fetten Porsche oder BMW (und der sogar geleast) zu fahren ist das eine, sich aber Ferrari und Co hinstellen wie Schauspieler und Co sind das andere. Das Wort Neid wird oft von solchen Deppen als Argument benutzt, ist aber nicht. Is bei Jugendlichen die die neusten iPhone AirPods tragen oder mein Cousin der mit 18 a fetten M2 Turbo spendiert bekommt nicht anders. Und der balg ist so verzogen und hat meiner Tante die die Karre finanziert hat es verboten damit zu fahren, wenn er aber ständig mit ihren Auto fahren durfte ist das nicht in Ordnung. Das Stichwort heißt Dankbarkeit.

cardriver89  22.11.2020, 20:50
@D0B3RM4NN

Und trotzdem gibt es Leute mit einer Hingabe für Autos, was ihr Hobby ist. Die kaufen sich die Autos weil sie wissen wie emotional und aufregend so ein sportwagen ist.

cardriver89  22.11.2020, 21:02
@D0B3RM4NN

Ich verstehe einfach nicht warum Leute blind denken das Supersportwagen nur aus Statusgründen gekauft werden. Das ist so ein oberflächliches Schubladendenken.

Nein, Autos zu Fahren lohnt nie.

Es kostet immer nur.

Eine Immobilie kann lohnen oder Aktien.

Autos nur, wenn du sie hinstellst und weiterverkaufen willst.

PeterPan123432  22.11.2020, 16:27

Und da sind es nur die wirklich limitierten, die Sammlerwert haben. Ein normaler Lamborghini oder McLaren gehört nicht dazu

emib5  22.11.2020, 17:11

Dein erster Satz stimmt natürlich nicht. Es gibt durchaus genug Situationen, im denen sich Autofahren lohnt. Z. B. wenn Du Geld damit verdienst.

Ob sich etwas lohnt, hängt von persönlichen Ansprüchen und vom Budget ab. Für meine Oma würde sich so ein Auto nicht lohnen.