Lohnt sich ein Städtetrip nach Budapest, Ungarn?
Falls ja, warum? Wer von euch war schon mal da, wie lange und wo habt ihr übernachtet?
7 Antworten
Klares: JA
Wir waren nur einen (langen) Tag dort und ich wünschte mehr Zeit gehabt zu haben.
- Wir waren schon zum Frühstück im Café Gerbeaud. Ein absolutes Muss in Budapest. https://de.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Gerbeaud
- Danach Stadtrundgang und die herrlichen Fassaden bewundern. Einkaufen ist hier natürlich auch schön.
- Anschließend eine Fahrt (Schiff) zum Donauknie und Pfaueninsel.
- Nachmittags hoch zur Fischerbastei zum Café Ruszwurm, mit den tollsten Torten der Stadt. Dort trifft man auf eine vollständig erhaltene Originaleinrichtung aus dem Biedermeier.https://ruszwurm.hu/en/home/
- Ebenfalls dort auf dem Burgberg sollte man den Sonnenuntergang genießen, mit Blick über die Donau, die Stadt und das wunderschöne Parlament. Dabei wird dort auf der Fischerbastei wunderbare Straßenmusik (Klassik) gemacht.
Es gibt dort noch viel mehr zu sehen, aber unsere Zeit war zu kurz.https://www.budapestinfo.hu/de
Diese Stadt habe ich über Dekaden hin, vom Kommunismus bis zu Kapitslismus begleitet, da kommt schon eine dreistellige Besuchszahl zusammen.
zu den bisherigen Empfehlungen sei noch Heldenplatz,,die Große Markhalle, sowie das Thermalbad Szechenyi erwähnt (aud deutsche und englische Sprache eingestellt.).Für traditionelle Zigeunermusik Matthias Keller (Matyas Pince)
Anders als in den Hauptstädten Wien, Prag, Ljubljana prägen auch innerhalb Budapest City große Boulevards das Stadbild
Wichtig…ab 65 Jahren können Senioren in Gesamt Ungarn gratis die öffentlichen Verkerkehrsmittel benutzte…bei Kontrolle genügt Pass oder Personalausweis.
Und …bei Anreise mit dem Auto Hotel mit Parking (relativ Teuer ) buchen
Nachtrag…..google mal hier …
Bo33 Hotel Family & Suites, Budapest, Ungarnhabe ich für Eigenbuchung soeben für DZ zu € 99,- pro Nacht gefunden..
ich war mit einer Klasse da. Wir haben im A & O Hotel übernachtet. Das liegt ziemlich zentral. Die Stadt ist wunderschön. Es gibt viel zu sehen. Man kann schön spazieren gehen, lecker Kaffee trinken gehen preiswert essen gehen. Es gibt interessante Gebäude, Museen, eine Seilbahn, eine Sessellift, eine Kindereisenbahn für Kunst, und natürlich die ganzen Bäder. Heiße Quellen. Erholung pur.
Auf jeden Fall.
Allein schon aus dem Grund, weil die Donau (im Gegensatz zu Wien) mitten durch die Stadt fließt, woraus ein wunderbares Ambiente resultiert.
Ich (m 60) war sicherlich schon ein dutzendmal in der magyarischen Hauptstadt, und habe deren Flair jedes Mal aufs Neue genossen.
Zu Jugend- und Studentenzeiten hatte ich bei einer Freundin meiner Mutter übernachtet. Später dann in luxuriösen Hotels, dennoch zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Teils dienstlich, teils privat.
Grand Hotel Margitsziget (heute Ensana Grand)
St. George Residence
Astoria
Alle diese Hotels haben ein herrlich nostalgisches Ambiente aus der K&K-Zeit, welches ich persönlich überaus schätze. Für eine "moderne" Unterkunft kann ich daher leider keine Empfehlungen abgeben.
Ich war vor Jahren da, war toll. Hab mir einen privaten Guide gebucht, kostete ca. 80,- , der hat mir die ganze Stadt gezeigt. In die berühmte Gellert-Therme würd ich allerdings nicht mehr reingehen. Gute Architektur, aber sonst schrott. Eine Markthalle (Name ??, aber bekannt) war ein tolles Erlebnis. Donauschiffahrt auch schön.
Gewohnt habe ich in einem Hotel direkt an der Donau mit tollem Ausblick.
JA, Lohnt sich
Dennoch war mir das das geld für den Guide wert, auch wenn es für ihn wohl ein "Vermögen" war :-)
Wenn Du mit seiner Dienstleistung zufrieden warst, soll's mir recht sein.
Ich hasse allerdings Abzocke. Vor nicht einmal 2 Jahren kam ich per Eisenbahn am Budapester Ostbahnhof an und ließ mich aufgrund des umfangreichen Gepäcks per Taxi zum Hotel Astoria chauffieren - eine Strecke von ca. 2 km. Der Taxilenker erkannte uns unschwer als Ausländer, weil ich mich während der Fahrt mit meiner Frau auf deutsch unterhielt. Am Hotel angekommen, verlangte er 25 €. Er hatte nicht damit gerechnet, dass ich die ungarische Landessprache beherrsche, und machte ihn wegen seines Wucherfuhrlohns entsprechend "zur Sau". Er musste mit 4.000 Forint (ca. 10 €) von dannen ziehen - was für ihn eigentlich immer noch ein rentables Geschäft war.
Ähnliches ist mir vor Jahren mal in Berlin passiert, als ich mich in meinem badischen Dialekt mit meiner Frau unterhielt, und der Taxifahrer eine "Rundreise" machen wollte
Darf ich die Dame und den Herr mit den AKTUELLEN Preisen vertraut machen ?
PREISE DER FREMDENFÜHRUNG 2025
- Kurze Führung 120 € Bis zu zwei Stunden Dauer.
- Kleine halbtägige Führung 135 € Drei Stunden Dauer.
- Klassische halbtägige Führung 150 € Vier Stunden Dauer.
- Ganztägige Führung 250 € Bis zu acht Stunden Dauer.
- Ab der 9. Stunde 25 € pro Stunde.
——
Es läuft die Zeit im Sauseschritt,
was machen Preise ?
…die rennen mit !
Fazit: Stillstand in schnelllebiger Zeit, hat zu oft eigene Entmündigung in Teibereichen zur Folge….das Ei von gestern ist heute ein Huhn…..ich habe häufiger damit zu tun….grins
Die Markthalle heißt (Nagy) Központi Vásárcsarnok.
Kein Wunder, dass Du Dir diesen Namen nicht gemerkt hast.
Als wesentlich "bessere" Therme (statt dem Gellért) würde ich Dir das Széchenyi empfehlen. Herrliches Ambiente!
Von Deinem Guide bist du übers Ohre gehauen worden. 80 € (bis 130.-) ist oftmals der durchschnittliche Wochenverdienst eines normalen ungarischen Staatsbürgers. Die Hälfte (oder von mir aus 50 € mit Trinkgeld) für bloß einen Tag wäre adäquat gewesen.
Freue mich aber sehr, dass Du ebenfalls ein Fan der magyarischen Hauptstadt bist!