lohnt sich ein 30 jahre altes motorrad noch?

9 Antworten

Also ich fahre seit einigen Jahren eine Jawa 634 (350ccm; Zweitakt; Zweizylinder; Luftgekühlt; 26PS)

Ich habe die Jawa als ich 17/18 war restauriert. War viel Arbeit aber eine tolle Erfahrung um die Grundlagen der Motorradtechnik zu erlernen.

Das Alter spielt nicht wirklich eine Rolle.

Vergleich: z.B eine Zündapp KS 750 aus dem Zweiten Weltkrieg (Mit ordentlicher Wartung) kann besser und länger laufen/fahren wie eine moderne Suzuki GSXR 600 (ist nur ein Beispiel; Suzuki stellt TOP Motorräder her) die immer nur getreten und kaum serviciert wird.

Wenn die Wartung passt, passt das Motorrad.

Yamaha XT600 sagst du. 90000km sind viel für einen Einzylinder.....

Ich würde den Motor an deiner Stelle überholen lassen oder einen Tauschmotor verbauen!

Man kann nie pauschal wegen dem Alter solche Aussagen treffen!

Bei Motorrädern spielt das Alter für den technischen Zustand meist fast gar keine Rolle weil sie meist nur saisonbedingt bewegt werden und bei schönem Wetter.

Der Vorteil an alten Motorrädern ist dass die Technik simpel ist, nicht störanfällig und damit bei ordentlicher Wartung als zuverlässiger anzusehen sind als moderne Motorräder.

Der Nachteil ist dass die Technik genauso veraltet ist und man dies deutlich am Fahrverhalten merkt.

Fraglich wäre nun worum es Dir geht, also welche Art von Motorrad Du fahren möchtest. Geht es Dir dabei um das Gefühl der Freiheit ist das Alter egal, möchtest Du im Joghurtbecher unvorstellbare Fahrmanöver machen sind schon 10-Jährige veralteter Schrott.

doldonya
Fragesteller

ich möchte ne maschine die mich zuverlässig täglich bei jedem wetter von land bis in die stadt bringt zur arbeit und zurück - aufn land ohne irgendeine anbindung an zug in der nähe . ..

machhehniker  12.08.2017, 09:51
@doldonya

Dann Jedenfalls würde ich lieber ne 30-Jährige mit Kickstarter nehmen als ne Moderne.

Ein 30 Jahre altes Motorrad ist zunächst und vor allem einmal Veteranensport. Die sind vom Fahrverhalten kaum auch nur mit zehn bis 15 Jahre jüngeren Geräten zu vergleichen, von heutigen Motorrädern überhaupt nicht zu reden. (Außer Harley und gewisse Guzzis, aber nur weil bei denen die Zeit quasi stehen geblieben ist.)

So was wie ein Yamaha FZR 1000 Genesis, Kawasaki GPZ 900 oder die alten Luft-/ölgekühlten Suzuki GSX-R mit dem Perimeter-Box-Rahmen sehen zwar schon näherungsweise aus wie moderne Motorräder, wackeln aber bereits im Vergleich zur Generation frühe Fireblade wie ein Lämmerschwanz und man kann allein schon nicht mal ansatzweise moderne Reifen drauf machen. Da fängt's an.

In dem Alter muss man sich sehr genau überlegen, was man kauft, man sollte genau wissen, warum man das will, und sich darüber im Klaren sein, dass man in aller Regel erhebliche Zeit und Handwerkskunst wird investieren müssen, damit das einigermaßen schön fährt. Und zwar selbst wenn das Ding dasteht wie gerade aus der Fabrik gekommen.

doldonya
Fragesteller

ich brauch einfach ein motorrad das mich über die autoabahn bringt, es soll das ganze jahr über gefahren werden und

zuverlässig sein, bei sonne, regen, und auch leichten schnee. ich will aufs land ziehen dort wo es keine züge gibt xD deshalbt ein motorrad ein neue beta enduro kann ich mir schlicht nicht leisten.

Skinman  12.08.2017, 01:26
@doldonya

Die 2KF ist ein Kultbike. Die guten sind alle teuer - die billigen sind alle sche|ße.

Sobald regelmäßige Autobahnfahrten angesagt sind, wäre sowieso ein Mehrzylinder gut. Honda Transalp so was. Die ist allerdings ebenfalls ein Kultbike und du willst ja nicht ins Gelände, also ginge auch eine seelenlose Kopie mit Gussrädern, will sagen Suzuki V-Strom, die ist dann fürs gleiche Geld viel jünger und hat viel weniger Kilometer.

Aber wenn es um den reinen Transport geht, wäre ein billiges Auto eh besser. Motorrad fährt man aus Spaß und Unvernunft.

doldonya
Fragesteller
@Skinman

ich fahre aus spass und unverfuntt ;)

nur auch zum trnasport, ich will unvernüftig dem stau wegrasen auf der autobahn und und und auto bockt so gar nicht für mich .

gibt es von beta mehrzylinder?

Skinman  12.08.2017, 14:54
@doldonya

Was um Himmels Willen fasziniert dich an dieser Klitsche?

Klar auch 30 Jahre alte Motorräder sind noch OK.

Die Technik ist einfacher, es gibt keine Einspritzanlagen oder irgendwelche mit Sensoren behaftete Elektronik.

Wenn Du was für den Weg zur Arbeit suchst, kannst Du sowas gut kaufen.

Es gibt aber auch aus den 1990er gute günstige Motorräder die sich für diesen Zweck eignen.

Honda CB500 oder Suzuki Bandit 600 (die geht richtig gut für ihre 78 PS,hatte ich auch)

Wenn die Motorräder 30 sind bekommt man ggf keine Ersatzteile mehr, aber dank eBay gibt es i.d.R. genügend Gebrauchtteile oder Nachbauten zu erwerben.

Ich habe in meiner 35 Jahre alten Honda die CDI ersetzen müssen und habe einen Microcontroller gesteuerten Nachbau kaufen können.

Die 35 Jahre alte CX500 ist im übrigen das Motorrad das bei mir immer anspringt und sofort läuft.

Alte Motorräder sind sehr viel zuverlässiger als der Moderne Mist der so heute verkauft wird fällt da nur ein Sensor aus so läuft das Dumme Ding von 2017 nicht mehr wo gegen eine Bike aus 1980 immer läuft wen es technisch OK ist .

Alle Bikes mit Einspritzung und viel Elektronik sind dann sind sehr sehr anfällig und SCHROTT und selbst das sehr überflüssige ABS auch den fällt nur die Spannung der Batterie unter 12,00 Volt ist ABS dann  immer AUS

und wer sich dann auf den SUPERSCHROTT ABS verlässt ist verlassen und ABS kann auch nicht alles

es kann sogar den Bremsweg erheblich verlängern und zu  Überschlag führen was bei dem Mist nicht verwunderlich ist fahre fast 40 Jahre ohne den MIST Motorrad

und bisher nur drei Unfälle die auch mit ABS nicht zu verhindern gewesen wären  z. B wen dich ein dummer SUV Fahrer aus einer Seitenstraße einen einfach umfährt weil der mit dem DUMMEN HANDY am spielen war und meine Vorfahrt nicht beachtet hat  . Sogar Stopschild nicht beachtet ,

Bier35  11.08.2017, 01:30

kannst du eigentlich auch mal eine wirklich sinnvolle Antwort geben oder hast du den Kopf nur damit es dir nicht in den Hals regnet?

Skinman  11.08.2017, 03:26

Völliger Unsinn.