Lohnt sich dieses Rennrrad oder eher nicht?
Hi
Bin auf gerade dabei mir ein gebrauchtes Fahrrad (Rennrad) zu kaufen und bin dabei auf ein Angbeot gestoßen. Das Rennrad hat Ultegra Shimano Gruppe, Rahmenhöhe 58, Alu Rahmen und Carbon Gabel. Das Fahrrad ist allerdings von 2011. Es hat jedoch keine Kratzer oder Risse. Alle Teile sind original, außer der Verschleißteile, die logischerweisen irgendwann gewechselt wurden. Die Marke ist Stevens Aspin. Der Käufer ist bereits auf 500€ runtergegegangen. Lohnt sich dieser Kauf? Habe Angst dass da Fahrrad zu alt ist...
2 Antworten
Bei dem Alter würde ich es ohne zu sehen (warum verlinkst du nicht?) nicht kaufen.
Spare noch etwas, dann bekommst Du ein neues Rennrad von Stevens.
Das Stelvio wiegt 8,5 kg und ist mit einer Shimano 105 ausgestattet: 1399 €.
Ein sehr schönes Einsteigerrad.
TOP Preis-Leistungs-Verhältnis.
Zu den Verschleißteilen gehören hier auch die Felgen. Die Schaltgruppe hingegen sollte noch lange halten, Verschleißteile (Kette, Ritzel, Kettenblätter) gibt es, mindestens in etwas geringerer Quali auch noch.
58cm ist schon recht groß, also für Leute mit >184cm gedacht, was den Fahrer schwerer macht und die Abnutzung höher, auch sehr sportliche Fahrer bringen mehr Kraft in die Pedale. Und das bei einem Alurahmenrad (laut Recherche ein ausgewöhnlich leichter Alurahmen) mit gerade mal ~8,5kg Gesamtgewicht. Es kommt also sehr darauf an, wie oft das Rad gefahren wurde, und wie schwer und sportlich der Fahrer war, egal wie billig das Rad dann noch wird, wenn man nicht nur mit den Gruppenteilen selber ein Rad zusammenschrauben will.
Dann das 58-er. Das Oberrohr verläuft ja recht waagerecht, wenn ich richtig gesehen hab. Aber nicht ohne Probe fahren und genauer anschaun.
Ich bin 185 mit Schuhen 186, soll ich dann 58er oder 56er nehmen?