Lohnt sich dieser Monitor für CS:GO E-Sport?

Kostet 200€, bin nur unsicher, da die native Bildwiederholfrequenz bei 60 Hz liegt. Bevorzugen E-Sportler die native oder die künstliche Bildwiederholungsfrequenz?

1 Antwort

Also an sich ja, du nimmst hier aber (bewusst) Kompromisse in Kauf.

FullHD auf 27 Zoll ist wirklich nicht viel, und die Pixeldichte leidet darunter doch sehr ordentlich.

240hz sind nett, 99 Prozent der Nutzer merken den Unterschied zu 144hz nicht; Was jetzt der Unterschied zwischen "nativer" und nicht nativer Bildwiederholfrequenz sein soll weiß ich tatsächlich nicht.

Ich gehe aber davon aus dass es sich schon um einen 240hz monitor handelt, sonst wären 200 Euro sehr überzogen.

Nichts desto trotz, ich bin kein Fan des Monitors und würde ihn dir nicht empfehlen.

Für minimal mehr Geld bekommst du einen 2k-27 Zoll 144hz Monitor, und die geringere Bildwiederholrate wirst du wahrscheinlich eh nicht bemerken

https://www.galaxus.de/de/s1/product/samsung-odyssey-g5-2560-x-1440-pixels-27-monitor-15433471?gclid=CjwKCAjw4ZWkBhA4EiwAVJXwqd0RShfCh3YdZ7Lzb1ybFsKAQ0S0PLXTor_GiIU6xMp3ZDozbMokrRoCxskQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

z2euiGnnXuYRQiP
Fragesteller

Das merkt man, trust.

z2euiGnnXuYRQiP
Fragesteller
@Valentin1720653

Klar. Wenn CS:GO Faceit auf höherer Elo daddelst merkt das extrem. Vor allem mit AWP drückst besser. Außerdem verbessert sich auch dein Input Delay

Valentin1720653  11.06.2023, 15:18
@z2euiGnnXuYRQiP

Mit dem Input delay hast du dich jetzt komplett disqualifiziert 😂

Die Tickrate eines Displays und die Bildwiederholrate sind nämlich NICHT miteinander gekoppelt (wäre auch ziemlich dumm sowas zu machen).

Der Input delay verringert sich indem du mehr FPS hast als der Monitor anzeigt, das klappt aber bei 60hz genau so gut wie bei 240.

z2euiGnnXuYRQiP
Fragesteller
@Valentin1720653

The time between the frames for 144Hz and 240Hz monitors are 6.94ms and 4.17ms respectively. The lesser the time between the frames, the faster the rate at which it refreshes. Mit dem Input delay hast du dich jetzt komplett disqualifiziert 😂

z2euiGnnXuYRQiP
Fragesteller
@Valentin1720653

Eine höhere Bildwiederholfrequenz kann die Eingangsverzögerung in gewissem Maße reduzieren, da das Bild schneller aktualisiert wird. Hast dich leider komplett zum Affen gemacht. Aktionen, die du ausführst, werden dir mit einer gewissen Verzögerung angezeigt. Dir bringt es nichts, wenn es server-sided schon da ist, bei dir aber noch nicht. Echt schade. IT-Branchen werden so garantiert keinen Nachwuchs bekommen. In meiner Freizeit habe ich mich viel gebildet und mir Wissen über meine Lieblingsthemen angeeignet. Ist bei dieser Generation leider nicht mehr der Fall, finde ich schade.