Lohnt sich dieser Java-Kurs?

4 Antworten

Ich bin generell kein Fan von (bezahlten) Videokursen. Mir ist das häufig zu viel "ich bekomme was vorgekaut" ohne selbst viel dabei zu machen und damit auch zu lernen.

Dazu findet man die Konzepte alle samt auch kostenlos auf Youtube.

Videokurse lohnen sich allgemein nicht, weil man dabei fast nichts lernt. Solche Kurse können maximal als Anregung dienen. Das Problem ist auch, dass man schwer Dinge wiederfindet. In einem Buch oder einer guten Anleitung bekommt man mehr unter als in 100 Stunden Videokurs.

Als Grundlage/Überblick/Einstieg sicher okay. Aber, Erwartungsmanagememt:

1. Nur vom schauen der Videos wird du nichts lernen.

2. Du wirst danach kein (guter) Programmierer sein.

Einstieg sicher okay, aber wenn du nach 5 Videos aufhörst und deinen eigenen Weg gehst ist es sicherlich umso besser.

verreisterNutzer  20.05.2023, 15:52

Was ist mit so einer Videoserie auf YouTube?

Ich muss ja erstmal die Basics drauf haben.

nein, sowas grenzt eher an scam.

entweder suchst du dir was kostenloses auf youtube (gibt genug gute videoreihen dort) oder wenn du wirklich geld investieren willst für gute qualität, hol dir ein buch zb dieses: https://www.amazon.de/Java-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897214482

sobald du die basics halbwegs hast solltest du aber direkt selber hand anlegen und versuchen selber kleine projekte zu machen, so lernt man am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
verreisterNutzer  20.05.2023, 13:54

Ja ich schaue mir gerade diese Videoreihe an. Danach möchte ich selbst Hand anlegen falls das reicht. Soll ich dann eigene Programme programmieren oder vorgegebene Aufgaben machen?

Tyldu  20.05.2023, 14:28
@verreisterNutzer

wenn du umsetzbare ideen hast dann ist das natürlich deutlich spaßiger als irgendwelche "sinnlosen" übungsaufgaben aus dem internet

verreisterNutzer  20.05.2023, 14:36
@Tyldu

Ja halt um ein Gefühl dafür zu bekommen, nicht für den Spaß erstmal. Aber ja hast Recht. Bin halt nicht wirklich drin, sodass ich nicht so die Ideen habe.

Tyldu  20.05.2023, 14:37
@verreisterNutzer

wie gesagt, wenn du ideen hast. sonst kannst du alternativ auch mal nach projektideen für anfänger im internet suchen