Lohnt sich die Nintendo Switch noch (Stand:05.09.22)?

5 Antworten

Kommt drauf an was eine Konsole für dich für den jeweiligen Preis leisten muss damit sie sich für dich Lohnt.

Eine Switch kann sich im Grunde auch in 50 Jahren noch für dich lohnen, vorausgesetzt du hast dann immer noch Spaß damit.

Ob es sich am ende lohnt kann niemand voraussehen. Manche werden jetzt ja sagen, manche nein, aber am ende hängt es davon ab ob es dir auch spaß machen würde und du genügend zeit damit verbringen würdest.

Ich besitze keine switch, aber ich mag nintendo sehr und würde beispielsweise diese titel auf der switch spielen:

  • Super mario maker
  • mario kart
  • smash ultimate
  • wieder mal ein pokemon spiel spielen, weil ich das schon sehr lange nicht mehr gemacht habe, auch wenn jeder sagt, dass die immer schlechter werden lol
  • party games, wenn man in der gruppe zusammen ist (bomberman, mario party, ...)

Wenn du genügend zeit hast und dir das geld nichts ausmachen würde, kann ich dir die switch schon empfehlen (auch wenn ich keine besitze)

soweit ich weiß weiß man noch gar nichts von einer neuen konsolen-generation von nintendo sondern eher ein upgrade/modifizierung der switch

https://www.tomsguide.com/news/nintendo-switch-2

If you're holding out for a Nintendo Switch 2 then don't; we highly doubt a follow up to Nintendo's killer hybrid games console is coming out anytime soon, especially not when we had the  Nintendo Switch OLED arrive just about a year ago.

Hi, um dir deine Frage bzgl. pokemon zu beantworen:

Ja, die Switch lohnt sich definitiv für Pokemon. Die Spiele auf der Switch sind in der story recht einfach und Einsteigerfreundlich. Wenn du dann doch eine Herausforderung suchst, kannst du dich intensiv mit dem züchten von Pokemon beschäftigen und dir so ein Team aus "perfekten" Pokemon zusammenstellen und mit diesen dann auch online und/oder im Duellturm Kämpfe bestreiten. Ich hatte mit allen switch spielen viel spaß. Ich persönlich spiele Pokemon seit der 1. Generation. Wenn du weitere Fragen hast, meld dich gerne, ich sollte die meisten beantworten können 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nintendo Switch wird in den nächsten Jahren einen Nachfolger bekommen(bzw. vllt nur ein Upgrade ( eine bessere Version)! Wann genau der Nachfolger kommt weiß ich nicht ,aber ich schätze mit minimal 2 Jahren .Es lohnt sich wahrscheinlich noch sich eine Switch zu kaufen. Was ich nicht empfehle ist die Switch OLED ,da sie nur ein besseres Handheld Display besitzt!

Die Switch bekommt keinen nachfolger in den nächsten 4 bis 5 Jahren also lohnt es sich noch

Jonnyfr  05.09.2022, 15:37

da kann man sich nicht sicher sein... die switch hat jetzt schon große leistungsprobleme und die spiele können nicht alles aus sich rausholen

AnakinZockt  05.09.2022, 17:20
@Jonnyfr

Nintendo selbst sagte vor 1 jahr das die hälfte der Lebenszeit erreicht ist.
Und nein, für alle Nintendo Titel hat die Switch genug Leistung.
Die third party devs tun ihre Spiele einfach nicht ansatzweise genug oder gut optimieren.
Es gibt games die viel kleiner und viel schlechter als z.B BOTW auschauen, und trotzdem schlechter laufen.
Und dazu ist BOTW nur ein WII U Port und nicht mal von anfang für Switch entwickelt worden.
Und selbst wenn eine Switch "pro" kommt, ist das kein nachfolger.
Oder ist die z.B PS 4 Pro für dich ein richtiger nachfolger zur Ps4?
Es ist einfach nur ein weiteres, stärkeres Modell wie z.B die Switch OLED (Bis auf das sie nicht stärker ist).
Ein richtiger nachfolger wäre eine völlig neue Konsole mit auch anderem namen, wie z.B von WII U zu Switch.

Jonnyfr  05.09.2022, 18:21
@AnakinZockt

Die Switch hat nicht ansatzweise genug Leistung, für die Spiele die Nintendo machen will, hat schon nen grund, warum die Bildwiederholrate mitlerweile bei manchen(Nintendo eigenen Spielen) runtergetaktet werden muss und auch die probleme von Pokemon, dass Objekte einfach aufploppen, liegt daran, dass die switch keine größere Renderdistanz aushält...

Und ich kenne leute die sich ne normale switch gekauft haben und nen monat später wurde die oled angekündigt, die haben sich geärgert...

Ich will halt nicht, das dort des gleiche passiert, des ist ja auch keine neue Generation, aber trotzdem ärgerlich... .

AnakinZockt  05.09.2022, 18:54
@Jonnyfr
Die Switch hat nicht ansatzweise genug Leistung, für die Spiele die Nintendo machen will, hat schon nen grund, warum die Bildwiederholrate mitlerweile bei manchen(Nintendo eigenen Spielen) runtergetaktet werden muss und auch die probleme von Pokemon, dass Objekte einfach aufploppen, liegt daran, dass die switch keine größere Renderdistanz aushält...

Noch mal lesen was ich geschrieben habe, dazu ist Pokemon nicht direkt von Nintendo entwickelt, anders als z.B botw ;)

Jonnyfr  05.09.2022, 18:57
@AnakinZockt

Hab es immernoch nicht so ganz verstanden, was du mit der nachricht meintest...

Aber ja, es ist von gamefreak (nettes unterunternehmen von nintendo), dennoch gehört pokemon ganz klar zu nintendo und wird meist als 1st party eingestuft...

AnakinZockt  05.09.2022, 19:08
@Jonnyfr

Ist aber nicht direkt von Nintendo entwickelt anders als z.B Zelda, was ich meitne ist die Switch hat für alles was direkt von Nintendo kommt eigentlich auch genug Leistung.

Jonnyfr  05.09.2022, 19:26
@AnakinZockt

Ja, wenn nintebdo die Bitrate entspechend anpasst(von 60fps sind wir ja schon lange weg) aber gibt auch spiele mit 24 ...

Jonnyfr  05.09.2022, 19:27
@Jonnyfr

Und gut laufen wäre ja 60fps, mit mehr leistung wäre das auch kein problem...

RhenuxGP  06.09.2022, 13:27
@Jonnyfr
die probleme von Pokemon, dass Objekte einfach aufploppen, liegt daran, dass die switch keine größere Renderdistanz aushält...

Doch, die Switch hält deutlich mehr aus. BotW ist ein gutes Beispiel, welches nicht nur gut aussieht und eine hohe Renderdistanz hat, sondern auch noch nativ in 900p läuft. Dabei wurde es ursprünglich für die Wii U entwickelt.

Die Mario-Spiele sind auch ein gutes Beispiel, was die Switch so leisten kann. Die Spiele sehen wunderbar aus und laufen dabei nahezu Ausnahmslos in 1080p mit stabilen 60fps.

Pokémon ist kein Multiplattform-Titel. Es erscheint nur für die Switch und Gamefreak weiß daher, auf was diese sich einstellen müssen - Das Spiel muss nur für diese eine Konsole angepasst werden.

Dass Pokémon trotzdem so starke Probleme hat liegt nicht an der Hardware der Switch sondern an der grauenhaften Optimierung und eine Leistungsstärkere Nintendo-Konsole würde es nur bedingt besser machen. Gamefreak würde sich weiterhin keine Mühe bei der Optimierung geben. Wir hätten also den selben matschigen Brei nur höher aufgelöst oder mehr grafische Details mit niedriger Auflösung und FPS.

Außerdem gehört Gamefreak nicht vollständig Nintendo. Angeblich nur zu 33%.

Und ich kenne Leute, die sich ne normale Switch gekauft haben und einen Monat später wurde die OLED angekündigt, die haben sich geärgert…

Ja, das ist bei anderen Konsolen sicherlich auch schon vorgekommen. Aber irgendwann müssen sie es ja ankündigen.

Jonnyfr  06.09.2022, 13:30
@RhenuxGP

eine neuere switch wird aber irgendwann trotzdem kommen, weil sonst kein entwickler die chance hat vernünftig zu porten und mehr leistung schadet auch den nintendo menschen nix...

Klar weiß nicntendo, wie man mit den limitationen umgeht, und botw und odyssey sind meisterwerke, aber auch nintendos hyrule worryer hatte riesige probleme mit der leistung und hat die fps runtergetaktet etc.

AnakinZockt  06.09.2022, 13:33
@Jonnyfr

Warum hat kein Entwickler die chance zu porten ohne eine Leistungstärkere Switch?

Jonnyfr  06.09.2022, 13:35
@AnakinZockt

mit vernünftig porten meine ich, das es durchaus einfacher wäre ein PS4/5 game zu porten, weil man nicht so viel streichen müsste, das es vernünftig läuft...

Porten kann man theorethisch trotzdem, aber bei manchen games würde es einfach keinen sinn ergeben...