Lohnt sich die Espresso Maschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm lohnen ist ein schweres Wort, wenn du gern Espresso/Americano/Flat White/etc trinkst, dann ist ein Siebträger für daheim sicher eine nette Anschaffung.

Für den schnellen Kaffee am morgen ist so eine Maschine eher ungeeignet, das Hauptproblem ist hier dass diese 30+ Minuten vorheizen müssen bevor der erste Kaffee da raus kommt. In gewissem Maß kann man hier evtl noch mit einer Zeitschaltuhr gegensteuern aber ein spontaner Kaffee ist mit solch einem Gerät nicht drin.

Krabat693  21.12.2023, 18:33

Oh und bevor ich's vergesse, der Siebträger ist ja nicht die einzige Anschaffung. Für Espresso müssen deine Kaffeebohnen sehr fein gemahlen werden, das heißt du benötigst auch eine Kaffeemühle, eine die fein genug mahlen kann und die dabei auch in kleinen Schritten oder gar stufenlos einstellbar ist, denn der Mahlgrad hat einen großen Einfluss auf den Geschmack und muss an die verwendeten Bohnen angepasst werden.

500 Euro für eine Gastromaschine mit 2 Arbeitsplätzen? Da stimmt doch was nicht!

Ich schliess mich den anderen an: da würd ich die Finger von lassen, das kann nicht seriös sein. So eine Maschine würde selbst nach ein paar Jahren noch Zehntausende Euros kosten...

Kannst du die überhaupt anschliessen? Wird ja kaum einen Tank haben, du brauchst Festwasseranschluss und Abwasseranschluss.

Was andere schreiben von wegen Espresso am Morgen, das Problem seh ich allerdings gar nicht. Das ist ein Halbautomat. Vorheizen mit Zeitschaltuhr, kurz Siebträger füllen und beziehen. Wenn der Mahlgrad bereits eingestellt ist geht das fix.

Im Vergleich dazu brauch ich mit meiner Flair Handhebelmaschine mindestens 15 Minuten für einen Espresso. Der dann dafür auch richtig geil ist.

Zusammengefasst: ich rate ab.

Das ist eine abgelegte Espressomaschine aus einem Café.

Schlimmstenfalls hat die in den letzten 15 Jahre täglich 100-200 Espressi gemacht.

Es hat schon einen Grund, warum der Besitzer sowas abgibt.

Ich würde die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eben eine Profi Maschine aus einem Cafe.
Für den Gebrauch zu Hause eigentlich kaum sinnvoll, außer du hast eine Großfamilie, die jeden Tag 15 Kaffee trinken.

Wenn du wirklich nur Espresso trinken willst und eine einigermaßen guten Maschine für zu Hause haben möchtest, dann würde ich dir hier so eine empfehlen

https://www.espressomaschine.com/p/blackdecker-bxco1200e-espressomaschine/