Lohnt sich die Ausbildung zum Altenpfleger?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du es denn mal ausprobiert, also ein Praktikum sollte man vorher auf jeden Fall gemacht haben. Ansonsten kann man garnicht wissen ob man diesen Beruf ausüben möchte und kann. Es gibt genug Leute mit Vorurteilen die z.B. Zivildienst geleistet haben und jetzt als Altenpfleger arbeiten. Viele unterschätzen diesen Beruf und wissen oft garnicht was wirklich Tätigkeiten der Altenpfleger sind. Alleine schon der Umgang mit Angehörigen, dem Tod und den Bewohnern die an Demenz erkrankt sind, das sind Sachen mit denen man umgehen können muss. Aber der Job ist sicher es gibt so großen Pflegenotstand dass man sich um einen Job keine Sorgen machen muss.

Hallo Rubby, ich kann dir sagen das dass alles nur Vorurteile sind. Ich empfehle dir erst mal ein Praktikum zu machen, um in diesen Beruf erst mal eine Übersicht bzw. einen Einblick zu bekommen, einfach ist dieser Beruf nicht, und wenn man ihn ausüben möchte dann muss man diesen Beruf lieben. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, und ich kann diese auch ernähren. Mach dir über das Geld weniger Gedanken, schau einfach mal rein und entscheide dann. LG Jimba

Clrainbow774  15.01.2012, 13:11

Also, dass man den Leuten - wie es der Threadsteller ausdrückte - den A... abwischen muss, stimmt schon. Das sind keine Vorurteile. Aber vielleicht kann er ja lernen, sich dazu zu überwinden.....

Also, Du hättest einen krisensicheren Arbeitsplatz. Das mit dem Gehalt stimmt noch so ganz. Wenn Du klug bist, gehst Du zur Zeitarbeit (jawohl, Zeitarbeit). Ich habe einen Kollegen, der ist eine Fachkraft und verdienst sage und schreibe 2.400 Euro netto!!!!! (allerdings in München und ist wohl leider eher die Ausnahme als die Regel). Ich selbst arbeite als Pflegehelferin und verdiene (Zeitarbeit) je nach dem wieviel ich arbeite zwischen 1.600 - 2.000 Euro NETTO. Das kriegst Du in der Festanstellung sicher nicht. (Im med. Bereich ist der Zeitarbeiter besser gestellt, im kaufmännischen und gewerblichen Bereich sieht es leider anders aus). Den A*rsch mußt Du abwischen, leider. Auch als Fachkraft. Aber das ist nur ein kleiner Teil des Jobs. ABER: Die Arbeitsbedingungen sind oft unmenschlich. (Schkauelschichten = Wechsel von Spätdienst in den Frühdienst, obwohl gesetzlich nicht erlaubt). Viele Überstunden, manchmal Doppelschichten. Mobbing, viele Fehlzeiten der Kollegen.... Nicht zu vergessen: Probleme mit dem Rücken sind keine Seltenheit (gilt auch für Büroarbeit aber in der Pflege noch viel schlimmer). Letztendlich wissen mußt Du es. Ich habe eine Büroausbildung (3 Jahre) und eine Kurzausbildung zur Helferin (2 Monate). Vielleicht langfristig gesehen die bessere Alternative????!!!!!

Rubby1996
Fragesteller

Danke dir :)

Die Bezahlung ist wirklich schlecht...Diese Leute sollten viel mehr bezahlt bekommen...!

Ich glaube auch, das Du in keinem Fall für den Beruf des Altenpflegers geeignet bist, denn ein Pfleger , der mit Leib und Seele dabei ist, wird niemals so reden wie Du....A...abw.... Mir hat das in meinem Beruf nicht ein einziges Mal etwas auusgemacht, ich war einfach nur froh, das ich diesen Menschen damit helfen konnte u sie wieder ein wenig glücklich machen konnte, denn die alten Leute haben es im Heim nicht immer gut, und sind glücklich, wenn es dann einen Pfleger mit viel Herz hat. Und mit Herz muss man dabei sein. Allerdings kann ich Dir nur beipflichten, von dem Gehalt als Altenpfleger kannst Du niemals alleine eine Familie ernähren, Deine Gehaltszahlen stimmen auch, aber auch immer abhängig von Bundesland u Heim. Dazu kommen die Familienunfreundlichen Arbeitszeiten mit Wochenend u Feiertagsarbeit !

Clrainbow774  15.01.2012, 12:27

Wenn nur Menschen den Job ausüben würden, die das mit Leib und Seele machen, dann wäre der Personalnotstand noch größer als ohnehin schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, denen es nichts ausmacht, die Intimpflege durchzuführen, denn ein gewisser Ekel davor ist eine natürliche Abwehrfunktion der menschlichen Psyche, die es zu überwinden gilt. Wenn, dann hast Du sie sehr gut überwunden, vielleicht schon, bevor Du in diesem Beruf gegangen bist. Übrigens, ich verdiene in der Altenpflege mehr als im Büro.