Lohnt sich die 3090?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, High-end lohnt sich im Verhältnis bezogen auf die Kosten zur Mehrleistung nie, das gilt schon für die 3080(ti)/ 6800xt für 3090 oder 6900 erst recht. Ob es sich für dich persönlich lohnt, weil du drauf steil gehst gerade die stärkste Karte verbaut zu haben, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Tatsach ist allerdings auch, dass wir erst jetzt, fast zwei Jahre nach Release, unter UVP fallen... Die Nachfrage ist völlig eingebrochen, das Mining-Verbot in China, der Bitcoinabsturz, die Übersättigung an Unterhaltungselektronik, das Ende der Pandemie und auch der Sommer sorgen dafür, dass die Lager komplett gefüllt sind. Zwei Jahre haben Händler und Produzenten sich eine goldene Nase verdient, jetzt haben wir wahnsinnige Produktionskapazitäten, volle Lager, bereits den Nachfolger in den Startlöchern und keine Nachfrage mehr... Ebenso wie in den letzten Jahren Grafikkarten völlig überteuert waren, müssten sie jetzt eigentlich verramscht werden. Noch sind die Preise aber viel zu hoch, die Händler nehmen neue Karten überhaupt nicht mehr ab, weil Marktregulierung natürlich nur geil ist, wenn man selbst ganz oben in der Nahrungskette steht...

NEIN

Wenn dann 3080ti

Davon mal ab: bis zum Ende des jahres kommen AMD und nVidia mit ihrer nächsten GPU-Generation ums Eck

Und ehrlich: Ich bezweifle, daß Du die CPU für eine 3090 verbaut hast, wenn Du bislang mit einer 980ti Dich zufrieden gegeben hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die RTX 4000er bzw RX 7000er stehen quasi vor der Tür, 1400€ für ne 3090 hinzulegen macht da absolut keinen Sinn

Ist eher die Frage, ob du mehr Leistung brauchst und ob der Rest des Systems (Prozessor / netzteil) passt.

Lohnenswert ist eine 3090 aber auch weit unter der UVP nicht. Eine 6800Xt oder auch 3080 sind kaum langsamer und trotzdem weitaus günstiger. Zudem kommt in einigen Monaten die neue Generation raus.

Und dein Prozessor?

Ob es sich aber lohnt kommt drauf an was du machst.

Für hardcore gaming eher nein, um genug Seiten im inkognito Modus offen zunhab3n, damit man bestimmte pornos wiederfindet ja.

Sonst sehe ich keine Gründe für ne 3090

avocadohw  19.07.2022, 22:37

Da wären eher 128Gb ram gefragt

SomebodyElse681  19.07.2022, 22:38
@avocadohw

Mein kommi könnte Sarkasmus enthalten. Wie dir evtl aufgefall3n ist habe ich 2 Anwendungsbereiche komplett verkehrt

SomebodyElse681  19.07.2022, 22:39
@avocadohw

Wobei ich für pornos auch 128 GB RAM zu wenig finde. Brauche schon 256 GB ddr6 speicher