Lohnt sich der BE Führerschein?

4 Antworten

Mit B darfst du insgesamt 3,5 t zulässige Gesamtmasse führen (also Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeug + Anhänger).

Mit BE darfst du insgesamt bis zu 7 t führen. Also Kraftfahrzeuge bis 3,5 t und Anhänger bis 3,5 t.

Ich hatte den gleich mit gemacht. Bin nun 31 und könnte die Situationen wohl an einer Hand abzählen wo BE für mich nötig war.

Hat sichs gelohnt? Weiß ich nicht. Hätte ich BE nicht gehabt, hätte es sicher auch eine andere Lösung für die Situationen gegeben. Andererseits ist es schon ganz nett einfach einsteigen und losfahren zu können ohne sich erst darüber Gedanken machen zu müssen ob das Gefährt oder Gefährt mit Anhänger die 3,5 t überschreitet. Darüber hinaus hätte ich heute aber auch keine Lust nochmal zur Fahrschule zu gehen um nun BE nachzuholen.

Mit anderen Worten: Ist gut so wie es ist. Hätte ich BE nicht gemacht, wäre es auch nicht dramatisch gewesen.

Wenn du heute schon Ambitionen hast mal mit nem Wohnwagen loszuziehen (was ich nie hatte), kann es für dich Sinn machen BE jetzt zu machen.

Billiger wird er vermutlich nicht mehr werden .. Kosten liegen zwischen 500,- und 1000,- .. je nach Region und Talent.

Für Umzüge ist nen Anhänger auch immer mal gut.

Aber ob du ihn brauchst oder nicht, musst du schon selbst wissen.

mach ihn es ist immer ein vorteil wenn man ihn hat egal ob beruflich oder privat

Girl1234863
Fragesteller

Okay, dankeschön :)

nur weiß ich nicht ob es sich lohnt

wissen wir auch nicht :) kann von Vorteil sein, evtl. bei nem Job im Handwerk.

du fährst nen 3,5T - da ist max. nen Anhänger mit 750kg machbar. Du transportierst aber Stahlteile, nochmal 3,5T, darfst nicht.