Kosten und Grundfahraufgaben für den Anhänger-Führerschein BE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für den Anhänger-Führerschein BE können je nach Fahrschule variieren. In der Regel musst du mit etwa 500-1000 Euro rechnen. Die Grundfahraufgaben beinhalten unter anderem das rückwärts Einparken, das An- und Abkuppeln des Anhängers und das Fahren auf engen Straßen. Gute Fahrt und viel Erfolg beim Führerschein!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab vor knapp 6 Monaten BE nachgeholt.

Gesamtkosten (inkl. TÜV und Führerscheinstelle) lagen knapp unter 900€, mit 3 Übungsstunden.

Die Grundfahraufgabe ist easy, wenn man´s ein paar mal geübt hat. Irgendwann macht es klick im Kopf und man hat das Prinzip verstanden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besorge dir einen Anhänger , Vorher eine Anhängevorrichtung wenn dein Fahrzeug keine hat und geh mit einem der das fahren darf auf einem großen Parkplatz Verkehsübungsplatz zum Üben.

Königsdisziplin ist rückwärtz Slalom fahren.. und Rückwärtz einparken..

Mein Sohn hat dieses Jahr im Januar 700 € für BE (inkl. Prüfung) bezahlt.

Fand ich in Relation zum B-Führerschein (bzw. BF17) im Dez. 2022, wo er 1920 € bezahlt hat, nicht gerade wenig.

Bei meinem eigenen Klasse-3-Führerschein 1992 war das noch einfach inbegriffen, ohne dass man jemals einen Anhänger gezogen hat.

Zu den Grundfahraufgaben kann ich dir leider nichts sagen.

Wollte ich antreten, allerdings waren die Kosten von 1500€ Kalkulation too much für mich.

B96 wäre die Alternative, aber habe ich gleich beides gelassen und mir das Geld gespart.