Würdet ihr den BE Anhänger Führerschein machen?
9 Antworten
Den hatte ich als Beigabe zu meinem "3er" Führerschein bekommen. Ohne Extra Fahrstunde oder Prüfung.
Ist schon nützlich wenn man mal "etwas mehr" transportieren will. Sei es beim Möbelkauf oder im Familien-Urlaub.
Ich habe das Glück in meinem Bekanntenkreis mir PKW mit Anhängerkupplung und passenden Anhänger ausleihen zu können.
Als extra Führerschein hätte ich ihn sicher nicht gemacht, da ich nicht so oft einen Anhänger brauche.
Nein, brauche ich nicht. Zu meiner Zeit, als ich meinen Führerschein gemacht habe und zwar war das damals der allgemein übliche "3er" (Führerschein Klasse III) da war das alles inklusive und zwar bis einschließlich 7,5t LKW. Ja so waren sie due stabilen Zeiten der späten 1980er Jahre 👍 P.S. und dieser Führerschein hat mich damals rund 1000,-DM also 500,-€ gekostet ☝️😜🙋♂️
Bei mir hatte der dreier und der einser nur 1000 Mark gekostet, war allerdings mitte der 80er und war noch der graue Lappen :-)))))
In jedem Fall.
Ich fahre fast jede Woche mit einem Anhänger irgend etwas durch die Gegend.
Ob es Grünschnitt oder Speermüll ist der zum Wertstoffhof muss, Möbel bei Ikea die nach Hause wollen oder einen Strandkorb aus Hamburg abholen.
Da ich mir kostenlos jederzeit einen von 10 verschiedenen Anhängern ausleihen kann ist das sehr praktisch.
Ich habe das Glück noch einen alten Führerschein zu besitzen und darf einen LKW bis 7.5t plus einen 4,5t Anhänger fahren. Das sind zusammen 12t. Da geht schon einiges drauf.
Auch bei einem Umzug ist das praktisch.
Kleiner Tip: Verrate niemanden das du einen Anhänger fahren darfst falls du ihn machst. Sonst bis du der erste der bei einem Umzug angesprochen wird. :)
Bei handelsüblichen Umzügen fährt man meist transporter oder nen ganz normalen anhänger. Über 3,5t gesamtgewicht kommt man da eigentlich nicht. Dementsprechend braucht man da keinen Hänger.
Alleine z.b. so ein Sofa ist lediglich sperrig, nicht schwer. Versuch mal auf so nem kleinen anhänger 1,5Tonnen zu parken an Umzugsgut. Da fährt man eher 2-3 mal, bis man einmal das so gut gepackt hat, dass das hinkommen würde.
Wie geschrieben habe ich Zugriff auf fast jede Art von Anhänger. Auch welche die über 3.5 Tonnen Gesammtgewicht erlauben. Ziehen darf ich mit meinem PKW aber nur rund 1,5t plus Stützlast bei übergroßen Anhängern mit höherer Gesammtlast. Für ein oder auch zwei oder auch drei Sofa reicht ein solcher Anhänger dann aus. :)
Sicherlich kann man auch mit einem 3,5 Tonner einen Umzug machen. Aber die kosten dann evtl. etwas.
Schon in einen 2 Achs Planenanhänger passen 2-3 Sofas rein. Der hat meisten um die 1,5t Gesammtgewicht. Bei einem kleinen, ungebremsten, wirde es allerdings eng.
Jo, ein Sofa wiegt aber keine 200kg, da müsste man schon 10 gleichzeitig transportieren, damit es problematisch wird.
Fahren kann man das alles bedenklich ohne BE. Das wollte ich damit nur sagen.
Dass du Zugriff hast ist kein cool, aber darum gings mir grade gar nicht.
Für nen normalen umzug reichen diese 1,5t locker aus. Wenn man nicht also grade ein Fahrzeug mit über 2 Tonnen fährt, kann man das problemlos mit B fahren.
Brauche ich nicht, hab ich schon über 41 Jahre :-))))))
War damals der 3er und den 1er hatte ich auch...
Kannst ja mal googeln, da durfte man auch 7,5 Tonnen fahren mit Anhänger sogar bis 18 Tonnen, jetzt nur noch 12 Tonnen, weil ich den Gesundheitscheck nicht gemacht habe :-))))
Hehe, ich habe meinen 2er auch wegen Gesundheitscheck auslaufen lassen.:) 12 Tonnen reichen mir.
Nö, bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht kannst du ja eh Anhänger fahren wie du lustig bist. Bzw sogar 4,25 Tonnen, wenn dein Auto 3,5T gesamtgewicht hat.
Den BE brauchst du ja nur, wenn du auf 7,5T aufstocken willst.
Wenn du also kein direktes "Problem" hast, welches du mit dem hängerführerschein löst, mach ihn nicht.
Das mit Möbelkauf war auch mein Gedanke bin aber jetzt unsicher ob ich den in 2-3 Machen soll