Lohnt sich der Aufpreis für Induktion oder lieber sparen mit Glaskeramik?

6 Antworten

Wer einmal Induktion hatte, will nie wieder etwas anderes benutzen. Da kommt höchstens Gas noch ran, mit dem klassischen Elektroherd ist es unvergleichbar.

Induktion spart dir auf Dauer gesehen Kosten , man braucht aber Induktionsfähige Töpfe und die kosten auch wieder -ich bleibe beim Glas

Basstom  28.04.2025, 11:01

Glas(keramik) hast Du beim Induktionsherd auch. 😉

Otilie1  28.04.2025, 11:05
@Basstom

ich meinte natürlich ein Kochfeld ohne Induktion

Basstom  28.04.2025, 11:07
@Otilie1

Das klassische Elektrokochfeld mit Strahlungsheizkörpern und Glaskeramikkochfeld, war mir schon klar, daher auch der 😉. 😊

Ich habe damals ne neue Küche gekauft und auf Induktion gesetzt. Der Augenmerk war auf unser Kind und der Tatsache, daß man tausendmal sagen kannst "Vorsicht heiß!". Die neugier überwiegt...! Tja, auch Induktion wird heiß, aber nicht so heiß, daß es Brandblasen gibt, wohl aber unangenehm heiß und gerötet. Er hat danach nie wieder auf nen Herd gelangt. Vom Kochen her, wie Gas und, da nur Inhalt erwärmt wird und bei nicht Belegung abschaltet, auch sehr Sparsam und leicht sauber zu halten. Weder meine Frau noch ich haben es bereut.

Wir haben uns dagegen entschieden.

Obwohl wir selber täglich kochen (Voraussetzung dass sich Induktion überhaupt lohnt) müssten wir dazu noch fast alle Töpfe und Pfannen austauschen.

Langfristig sicher eine gute Idee - aber wie so oft es dauert bis sich die Kosten wieder einspielen.

Auch Induktionsherde haben in den allermeisten Fällen eine Kochfeldoberfläche aus Glaskeramik.
Ich würde auf jeden Fall ein Induktionskochfeld nehmen! Schneller, energiesparender, sicherer. Schaltet man eine Kochzone aus, ist die Hitze umgehend weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung