Glaskeramik / Induktionskochfeld zerstört, ersetzen und austauschen?

4 Antworten

scheinbar zwischen 100-200€

Vergiss es, wenn das ein Markenherd ist, flippt dein Vermieter aus, wenn er das sieht.

Das Kochfeld ist meistens geklammert mit einer Silikonschicht am Rand.

Schneid mit einer dünnen Klinge rundherum und nimm das Kochfeld raus.

Schäden, die Du selbst zu verantwoirten hast, mußt Du auch selbst beheben lassen. Den Austausch des Glaskeramik-Kochfelds darf nur eine Elektrofachkraft machen. Da paßt auch nicht jedes beliebige und der Anschluß und Einmbau ist auch nicht so einfach wie bei einer Deckenlampe. Am besten, Du beauftragst eine Küchenbaufirma.

Der Rahmen ist dafür da, dass du nen Topf/ne Pfanne da auch mal dagegen rutschen lassen kannst und die Kanten der Platte dadurch nicht gleich kaputt gehen. Der ist mit Silikon hingeklebt. So sah es zumindest bei uns aus, als die das letzten Sommer gemacht haben. Kann man selber machen, wenn man das handwerkliche Geschick hat und weiß wie man's anschließen muss und welche Sicherungen alle raus müssen. Fachmann macht dir das aber auch. Wird dann zwar mehr als 200 Euro, aber es ist dann auch der schuld wenn was nicht passt.

lass es durch einen Elektriker machen, sollte in weniger als einer halben Stunde erledigt sein...