Lohnt sich Amazon Prime noch?

6 Antworten

Ich will überhaupt nicht, dass etwas schnell kommt. Lieber ist mir, es kommt genau an dem Tag an dem es angekündigt ist und weder vorher noch nachher. Außerdem will ich dass der Postbote klingelt und mir das Paket übergibt und nichts auf die Haustreppe stellt, wo es jeder klauen kann. Und das Amazon Sendungen in mehrere Teillieferungen aufteilt hаsse ich auch. Ich mach so eine Großbestellung ja nur deshalb damit alles in einer einzigen Lieferung zusammen ankommt und dann sabotiert Amazon das wieder.

laafd
Fragesteller

Kannst dich ja beschweren

uhyrius  02.04.2024, 10:46
@laafd

Hab ich schon einige male gemacht, ist aber immer nutzlos gewesen.

Kommt drauf an ich zum Beispiel nutze es um filme oder Serien zu schauen die es sonst nirgendwo gibt, praktisch ist eben falls noch das es schneller ankommt und das man den Versand nicht zahlen muss.

Ich gebe durch Prime ein bisschen weniger Geld aus da ich die Versandkosten nicht zahlen muss und selbst mit dem abbo zahle ich weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du Wissen was du davon nutzt.

Wenn du das komplette Angebot nutzt lohnt es sich sicher. Also Prime Serien und Filme, Twitch Gaming Gooddies, Amazon Music, und eben mehrere male im Monat was bestellen. Dann ist es sicher günstiger als Netflix o.ä.

Wenn du keine Serien guckst lohnt es sich eher nicht.

Hallo laafd!

Du, pauschal kann man nicht sagen, ob sich AMAZON PRIME (noch) lohnt.

Dies muss jeder Mensch selbst für sich ausrechnen und dann entscheiden. Da jeder Mensch andere Wünsche, Bedürfnisse etc. hat, kann man das so nicht sagen.

Bei Amazon Prime geht es ja nicht nur um die Lieferkosten. Durch eine Prime-Mitgliedschaft hat man noch weitere Vorteile, sodass man diese 89,00 € Gebühr nicht nur mit den Versandkosten und der Liefergeschwindigkeit verrechnen müsste. Zudem muss man prüfen, ob man die Prime-Gebühr jährlich im Voraus bezahlt oder die "monatliche" Variante wählt. Bezahlt man im Voraus, dann sind eben derzeit (02.04.2024) 89,90 € pro Jahr fällig. 8,99 € pro Monat wären fällig, wenn man die monatliche Zahlweise auswählt. Dies sind dann pro Jahr 107,88 €.

Selbst wenn man kein Prime-Kunde ist und Ware nicht schnell(er) haben möchte, so müsste man dennoch bei den meisten Produkten eine Versandkostenpauschale bezahlen. Und, wenn man das umgehen möchte, müsste man immer einen Mindestbestellwert erreichen. Selbst wenn man den Mindestbestellwert erreicht, muss man oft Versandkosten bezahlen, wenn Produkt x nicht selbst durch Amazon, sondern durch einen Marktplace-Händler verkauft wird. Bestellt man dann z.B. 10x im Jahr, dann hätte man locker die Prime-Gebühr wieder drin. Und, wenn man eh schon Versandkosten bezahlen muss und weiß, dass man sicherlich in 365 Tagen locker über die 10x Bestellung kommt, dann kann man es gleich nutzen, da man zudem noch weitere Vorteile hat.

Sicherlich hat Amazon stark nachgelassen und hier und da nur Lockangebote angepriesen. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Wenn man die anderen Prime-Vorteile nicht benötigt und nur sehr selten bestellt, dann lohnt es sich wohl nicht.

Zudem gibt es viele Menschen, die beim Partner mitbestellen. Manche Leute nutzen auch Sammelbestellungen in der Arbeit oder so durch Freunde, Arbeitskollegen. Ich sehe das allerdings immer recht schwierig, da die Ware ja "rechtlich" nicht nur den eigentlichen BEsitzer gekauft worden ist. Ist dann einmal etwas, gibt es dann ein Theater.

Für mich ist es nach wie vor praktisch. Zum einen bestelle ich sehr oft, zum anderen habe ich Ware sofort am gleichen oder nächsten Tag. Und, wenn einmal etwas benötigt wird oder kaputt geht, dann bestelle ich auch fix einen USB-Stick oder ein Kabel für Lau. Deswegen würde ich niemals den Mindestbestellwert überschreiten und mehr kaufen, als ich bräuchte.

Da Amazon nicht immer den Lieferzeitpunkt einhält, bekomme ich da zudem noch Gutscheine oder Rabatte. Oft hat man mir einen Teil der "Gebühr" für Prime erstattet oder diese komplett verrechnet. Letzteres war eine einmalige Kulanz-Angelegenheit. Ansonsten bekomme ich dann immer Gutscheine usw., sodass andere Käufe bzgl. Warenpreis "günstiger" sind. Wirtschaftlich kann man das ausrechnen und erkennt schnell, dass man nicht nur Ware günstiger und schneller hat, sondern sich die Versandkosten zügig amortisieren.

Für mich lohnt es sich, da ich viel bestelle.

Einmal hatte ich ca. 950 Bestellungen pro Jahr. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass da sehr viele Digitalkäufe (MP3, Konsolen- & Game Voucher, Bücher etc.) dabei waren. Unterm Strich waren es dann trotzdem 400-500 Bestellungen, die per Paket gekommen sind.

Und, Online bei anderen Händlern ist es doch so, dass man stets nach guten Preisen suchen muss. Dann neu anmelden bzw. registrieren, Versandkosten usw. Schnelle Lieferzeiten sind heutzutage sehr selten. Viele Produkte sind nicht verfügbar oder kosten bei Händler xyz mehr. Dann noch Versandkosten oder Zusatzoptionen bezahlen? Bei Amazon habe ich fast immer die besten Preise!

Du musst selbst schauen und rechnen, ob sich das für Dich lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prime ist ja sehr umfangreich ... da geht es ja nicht nur um den Versand, sondern auch um Musik, Serien, Filme und sogar Computer-Spiele! :)