Lohnt sich 5G in der heutigen Zeit oder eher nur 4G?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für das normale surfen, Videos anschauen und Musik streamen reicht 4g eigentlich aus. Ich persönlich habe keinen Spürbaren Unterschied bemerkt, außer das der Akkuverbrauch anstieg. Deshalb habe ich 5g deaktiviert.

Es kommt auch darauf an wie gut 5g bei dir ausgebaut ist, wenn 5g schlechter als 4g ausgebaut ist rät es sich auch abzuwarten.

Fazit: Ich als Normalverbraucher (ländliche Gegend) habe keine Vorteile mit 5g bemerkt. Ganz im Gegenteil der Akkuverbrauch stieg deutlich an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ephiple
Fragesteller

Dann nehme ich einen der Tochtergesellschaften von meinem jetzigen Anbieter.

Für große Updates und Videospiele ist es Vorteilhaft 5g zu haben.

Der größte Unterschied zwischen 4G und 5G ist die Latenzzeit. 5G verspricht Latenzzeiten unter 1 ms, während die Latenzzeiten bei 4G von 60 ms bis 98 ms reichen. Und während 4G verschiedene VoIP-Funktionen einführte, baut 5G auf den Versprechungen schneller potenzieller Download-Geschwindigkeiten auf und erweitert sie.

Bei anderen Sachen wie z.B. Videos, Webseiten braucht man kein 5g, für nur Webseiten würde sogar 3g reichen, auch wenn es dementsprechend langsam ist und bei 4g/5g laden die Webseiten dementsprechend schneller.

Ein 5g Sendemast hat auch den Vorteil dass es von mehr Geräte genutzt werden kann.

In anderen Ländern ist 5g viel schneller als in Deutschland. 5g setzt normalerweise voraus dass es an Glasfaser angeschlossen wird in Österreich und Deutschland wird es aber teilweise an Kupferkabel angeschlossen und kann deswegen nicht viel Schneller sein als wie 4g.

Also zusammengefast, für Städte würde sich 5g schon lohnen.

Ephiple
Fragesteller

Für das Land will sich also diese Technologie auf keinen Fall lohnen?

alexthenr14  06.09.2022, 17:01
@Ephiple

Dass kann ich so nicht sagen, 5g Sendemasten haben eine geringere Reichweite als wie 4g Sendemasten und ein 5g kann auch von mehr Geräte genutzt werden als ein 4g Sendemast was man am Land nicht braucht.

Bis es am Land 5g Sendemasten gibt wird e noch einige Zeit dauern, wie es in Zukunft damit aussehen wird weiß ich nicht.
Der Umbau eines Sendemasten zu 5g würde laut einer Webseite nur 1.000€ kosten, ich konnte dazu leider keine genaueren Informationen finden, aber wenn es nur ein kleines gerät ist dass nur z.B. auf einer Ampel befestigt ist, wird es nicht viel kosten und es könnte sich durchaus Lohnen.

Die Netzbetreiber machen soviel gewinn dass sie Locker das ganze mobilfunknetz zweimal bauen könnten

Ephiple
Fragesteller
@alexthenr14

Ich glaube 5G wird in 2 Jahren oder mehr ausgebaut sein vollständig.

alexthenr14  06.09.2022, 17:33
@Ephiple

Glaube ich eher weniger weil es gibt noch immer Orte an denen es kein Internet gibt oder nur 3g, bis 2025 will die Telekom 99% er Haushalte mit 5g versorgen

alexthenr14  06.09.2022, 17:36
@alexthenr14

Korrektur: meine aussage ist irgendwie widersprüchlich und Naja... in zwei Jahren wäre dann gar nicht so falsch

Ich denke schon, dass 4 G normalerweise ausreicht, wenn man keine großen Datenmengen transportieren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man auch mit normalen Geschwindigkeiten zurecht kommt reicht 4G sicherlich noch einige Zeit lang aus.

5G ist wahrscheinlich eher für jene die mehrere GB Daten verschieben - und das nicht nur 2-3 mal.

Des weiteren sind 5G-Tarife glaub ich aktuell noch sehr teuer und wird erst etwas günstiger wenn die Verfügbarkeit deutlich steigt und höher ist - bin da aber auch nicht gut informiert.

Ephiple
Fragesteller

Ich bin ein Vielsurfer.

Kommt drauf an was man mit seinem Handy so macht.

Also mir reichen 4g absolut aus.