Lohnt es sich, PC's zusammenzubauen und zu verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so fragst NEIN.

1) Zum einen musst du ein Gewerbe anmelden und deine Einnahmen versteuern. Alles andere ist Schwarzarbeit und kann noch teurer werden.

2) Da du ein Gewerbe anmelden musst, musst du schon etwas mehr verdienen und das kommt nur durch Masse oder durch zusätzliche Dienstleistungen.

3) Vergiss nicht das du (auch wenn du kein Gewerbe angemeldet hast und es schwarz machst) bei regelmäßigen Verkäufen auch als Händler eingestuft wirst und Gewährleistung geben musst (du kannst die nicht ausschließen).

peso05
Fragesteller

Alter wenn ich auf willhaben verkaufe brauch ich doch kein Gewerbe!

bcords  12.08.2021, 16:04
@peso05

Wenn du regelmäßig etwas verkaufen willst dann benötigst du in jedem Fall eine Gewerbeanmeldung egal ob das auf Willhaben, E-Bay, Hood, E-Bay-Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt ist.

Zumindest ist es hier in Deutschland so.

Wie es in Österreich ist weiß ich nicht, aber die dürften das ähnlich geregelt haben und auch etwas gegen Schwarzarbeit haben.

Natürlich kann man auch als Privatperson auf diesen Marktpläten ohne Gewerbeanmeldung verkaufen, aber nur gelegentlich

peso05
Fragesteller
@bcords

In Österreich ist es sogar normal, dass man beim Haus bauen schwarz arbeiten lässt! Und auf willhaben hat ein Gewerbe. Red besser wenn du was verstehst!

Kommt ganz darauf an. Aber wenn du meinst du kennst dich aus dann weißt du ja ob es sich lohnt. In den meisten fällen schon aber eher nur für Hobbywerkler. Wenn du es nur einzeln machst, dann schlägst du ja keinen großen Profit raus. Höchstens 20€. Und wenn du es schlecht machst bekommst du sogar nur - . Also 50/50 wenn du dich gut auskennst.

In Form eines Großunternehmens in China sicherlich, Fertig-Pcs kommen ja nicht vom Himmel gefallen. Falls du aber vor hast in deiner Garage irgendwelche Standard-PCs mit Teilen zu normalen Einzelhandelspreisen zusammenzuklöppeln, wird da wohl eher weniger für dich bei rumkommen.

Am ehesten würde es sich vermutlich noch lohnen, falls du Richtung Einzelanfertigungen mit hochindividuellem Design, aufeinander sehr gut abgestimmte Komponenten, Overclocking und Co. gehst.

Aber ohne Eigenleistung die über den Zusammenbau allein hinaus geht, kannst du es vergessen, wenn du ein paar Euro damit verdienen willst.

Nein, mittlerweile sind mehr auf den Trichter gekommen. Wenn du ein paar Millionen investieren kannst, lohnt es sich vielleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Nein.

Das rentiert sich nur in sehr großen Stückzahlen, wenn Du dann die PC-Baugruppen deutlich billiger einkaufen kannst.

Aber als 1-Mann-Betrieb ist das ein Verlustgeschäft.