Wert von 7 Jahre-alten Computer?

6 Antworten

Also in aller Regel sind die Sachen fast nix mehr wert. Wäre schön, wenn du uns sagen könntest, welche Komponenten denn verbaut sind, dann kann man das ein bisschen einschätzen. Und außerdem musst du natürlich sagen, ob die Dinger stark gebraucht sind, also die letzten 7 Jahre täglich liefen oder sowas. Ich hab noch einen alten Rechner von 2002, der kaum benutzt wurde(lief insgesamt vielleicht 20 mal), der Wert der Komponenten liegt noch fast bei dem Preis, zu dem man die Komponenten heutzutage neu kaufen kann. Kabel kannst du bei E-Bay loswerden, da findest du fast immer einen Abnehmer, den kaputten Bildschirm zum Elektroschrott

arne11
Fragesteller

Einer ist der dell dimension 2400, da finde ich im netz kein datenblatt. Beim anderen hab ich keine Ahnung. Counterstrike 1.6 ist glaube das Maximum was bei den Beiden geht. Die letzen paar Jahre standen die nur rum. Davor recht intensiver Gebrauch (1-2h täglich)

crazyvision  27.04.2014, 13:03
@arne11

Also der Prozessor ist ein Celeron mit 2,4 Ghz, für den bekommst du vielleicht noch 30-40€. Den Arbeitsspeicher kannst du vergessen, 256 MB DDR RAM verbaut sich heutzutage keine Sau mehr im Rechner. Das Mainboard gibts gebraucht für mindestens 50€ bei E-Bay zu kaufen, also kannst du es da reinstellen(vielleicht für 40€, dann findest du eher einen Abnehmer). Festplatte kannst du, sofern es keine mit SATA Anschluss ist(dann kannst du sie noch in deinen neuen Rechner einbauen, falls Platz und du 40 GB willst), vergessen, eine IDE-Festplatte braucht niemand mehr.

arne11
Fragesteller
@crazyvision

Danke dir !! Ich hab mal bei ebay geschaut und das geht ziemlich schlecht weg... Dann gebe ich es lieber zum Recyclinghof, danke nochmal :)

crazyvision  27.04.2014, 13:10
@crazyvision

Da lohnt es sich eher, den Rechner im gesamten zu verkaufen, kriegst du glaube ich noch mehr für, als für die einzelnen Komponenten. Wenn du ihn nicht loswirst, gib ihn bei einem Elektrofachhändler ab, der weiß immer damit was anzufangen und gibt dir vielleicht noch ein bisschen Geld dafür. Und falls das nicht klappt: Elektroschrott

7 Jahre?

Wahrscheinlich muss du den Leuten Geld geben, damit sie das Zeugs nehmen :D

Gehe mal nicht von allzu großen Erträgen aus. Google doch einfach mal die einzelnen Komponenten und guck nach, für wieviel sie bei ebay und co drinstehen.

Hi, um eine grobe Einschätzung Zu machen muss Ich natürlich wissen welche Komponenten in den pcs sind :)

Lg

arne11
Fragesteller

Einer ist der dell dimension 2400, da finde ich im netz kein datenblatt. Beim anderen hab ich keine Ahnung. Counterstrike 1.6 ist glaube das Maximum was bei den Beiden geht.

hallo arne11 wenn du 80 Euro bekommst is das ja schon sehr gut....würde nicht mit zu viel rechnen

arne11
Fragesteller

soll ich die einfach so in ebay reinstellen ?

Wert ist ziemlich nahe null. Elektronik verliert sehr schnell an Wert, da das eine sehr schnelllebige Welt ist.