Woher erkenne ich ob mein Mainboard DDR3 oder DDR4 unterstützt?

7 Antworten

Es gibt diverse kleine Tools die einem die genaue Bezeichnung des MB auslesen (z.B. CPU-Z) Dann einfach nach dem Board googlen und Du hast die Info die Du brauchst.

kenblufabian
Fragesteller

Ich weiß aber nicht wie mein Mainboard heißt :c

CPR69  30.07.2016, 15:14
@kenblufabian

Das weiist Du dann ja wenn das Tool das ausgelesen hat....dafür ist es doch u.a. da.

Steht alles in cpu-z unter Memory.

bzw. nach dem mainboard name schauen und google.

aber wenn du ddr3 ram drin hast dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur ddr3 unterstützt.

kenblufabian
Fragesteller

ja, ich bin mir aber unsicher ob ich ddr3 RAM Riegel habe, oder ddr4

Finesia  29.07.2016, 02:21
@kenblufabian

Also erstmal bin ich mir ziemlich sicher, dass du DDR 3 hast aber send doch einfach mal ein bild von deinem Mainboard

Das steht in den technischen Daten des Mainboards.

Das Manual kannst Du von der Supportseite des Mainboardherstellers herunterladen.

Steht direkt am Mainboard irgendwo eine genaue Produktbezeichnung drauf? Wenn ja kannst du einfach danach googeln.

kenblufabian
Fragesteller

ich habe nur ein "HP" Logo auf meinem Mainboard gefunden

Welchen Sockel hat das Mainboard? Alternativ steht die produktbezeichnung auch bei jedem mir bekannten Mainboard drauf.

kenblufabian
Fragesteller

Ich habe nur ein "HP" LOGO auf meinem Mainboard gefunden.

kenblufabian
Fragesteller

ich glaube ein i7 3,4 GHz

SpitfireMKIIFan  29.07.2016, 14:57
@kenblufabian

Genaue Modellbezeichnung, anhand derer erkennt man den Sockel und somit den unterstützten RAM.

(Modellbezeichnung steht auf dem Prozessor drauf)