Bringen alte Computer Geld ein? ( commodore )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ins 8-bit nirvana, da ist auch eine Tauschbörse, da kannst Du sehen wie teuer die gehandelt werden.

Der 8032-SK ist technisch gesehen der Urgroßvater vom C64. Das SK steht für "Seperated Keyboard", also wie beim PC über ein Kabel angeschlossene Tastatur. "Die 80" bedeuten schlicht und einfach "80 Zeichen" pro Bildschirmzeile und die wurden eher im Gehobenen Officebereich benutzt wärend die "40xx" Serie zu Ausbildung und Privat genutzt wurde.

Der Verwendete Prozessor entspricht dem im C64 verbauten in Sachen Leistungsfähigkeit und den meisten technischen Daten. Der C64 benutzt eine Variation mit eingebautem 6-bit I/O Bus die dem C64 ein leistungsfähigeres SPeichermanagement verpasst und dem Grafikchip erlaut den gleichen Speicher mit dem Prozessor zu teilen so dass die Grafikleistung günstig stark verbessert werden konnte. Auch kann der C64 eingebautes und externes (Spielemodule) ROM ohne SPeicherverlust am RAM benutzen.

Die "32" im Namen bedeutet einfach "32k Speicher", also mittelprächtig ausgestattet und für die meisten Officeanwendungen ausreichend. Die einfache 40 Zeichenversion gibt es nur bis 32k, die 80er kriegt man mit 64k und 96k wobei es sich dann um 64k internen SPeicher handelt und eine Erweiterung gleich mit verkauft wird die man auch in alle anderen einbauen kann.

Da das Ding eigentlich nur Textdarstellen kann und nur "Piep" machen kann, hat es eigentlich keinen Unterhaltungswert. So was kann man nur irgendwo hin stellen und staunenden Zuschauern Primzahlen berechnen lassen. Der Wert ist also gering.

TomC16  06.03.2016, 16:25

Leider sind die nicht so billig zu kriegen! Wegwerfen sollte man sowas auf keinen Fall!

Mittlerweile gibt es ja bereits (erste) Museen für Computer, EDV & Co. sowie für Büro-kommunikation. Da findest Du dann auch noch die ersten Mobiltelefone vom C-Netz ("Autotelefon"), Schreibmaschinen und ähnliches. Du wirst hier zwar keine riesigen Werte erzielen / erwarten können. Außerdem wirst Du hier nicht gleich einen interessierten Sammler an der nächsten Straßenecke finden. Aber Interessenten wird es hier sicher schon geben.

Hier hast Du übrigens mal eine Liste von Computermuseen, an die Du Dich zwecks eines möglichen Verkaufs wenden kannst: http://www.horst-zuse.homepage.t-online.de/informatik-geschichte-html-2008/computermuseen.html

Auf ebay werden die für 20 Euronen verscherbelt.... :-)

/e Ach nee, Auktion läuft noch, vielleicht wird's mehr.

TomC16  06.03.2016, 16:26

...schön wär's... unter dreistellig geht da selten was!

Ich schätze die mal so von 10-25 EUR ein, je nach Zustand. Mehr als ein simples basic Programm zum selber schreiben wirds dafür wohl kaum geben.

TomC16  06.03.2016, 16:26

Wie kommst Du zu so einer Behauptung?

Blodine16  11.09.2021, 23:27

Damals hab ich noch tatsächlich nen Amiga nur mit Netzteil ohne sonstiges Zubehör für 35 oder bis 50€ erstehen können. Für meinen Amiga würde ich so wie er jetzt ist (2021) bei einem Sammler über 200€ bekommen und Sammler gibt's genug.

Bei Ebay gibt es eine erweiterte Suche, bei der man auch verkaufte Artikel anschauen kann. Nicht die schlechteste Quelle, um Marktwerte zu rechergieren.