Commodore 64 an PVM Bildschirm?

2 Antworten

Nein, nicht per Antennenkabel das ist UHF Kanal 36. Der Monitor hat keinen Tuner.

Du hast hier zwei Möglichkeiten:

  1. Composite
  2. S-Video

Zu 1. dazu kann man einen DIN nach Chinch Audioadaptre verwenden, allerdings nur den, der auf 4 Chinchstecker (oder Buchsen) geht. Aus einer davon kommt ein Compositesignal heraus das man per Adapter auf den Video-In des Monitors legen kann. Ein zweiter Ausgang am DIN Adapter führt dann Audio. Am besten per Multimeter durchmessen welcher Ausgang des Adapters Video und welcher Audio führt. Muss man das ausprobieren unbedingt den C64 abschalten beim umstöpseln!

Das Monitorkabel des C64 liefert ein ähnliches Signal wie S-Video. Hier muss man sich dann einen Adapter Chinchbuchse auf Hosidenstecker (Passend für den Y/C Eingang des Monitors) basteln. Zu kaufen gibt es leider keinen Adapter.

Es gibt fertige Anschlusskabel auf Composite und/oder S-Video, die bekommt man z.B. bei eBay.

Woher ich das weiß:Hobby
NettuFreundlich
Fragesteller

Ich bedanke mich für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort! Vielen Dank!

Hast du zufällig einen Link wo ich das Teil für die erste Möglichkeit bestellen kann?

Commodore64  28.04.2021, 12:42

Zum Beispiel Amazon (in die Suche eingeben)

  • ASIN : B00O29UVOA

Und hier die Belegung der Buchse des C64:

https://www.c64-wiki.de/wiki/Audio-/Videobuchse

Wie man sieht ist der 5-pol DIN Stecker nicht der richtige für den C64 (nur die allererste Version hat den, sehr früh kamen 3 Pins hinzu) aber der DIN Stecker passt da rein und die Kontakte die "zuviel" sind braucht man nur für S-Video (Pin in der Mitte).

Der Adapter von Amazon ist für Audio gedacht. Bei DIN Buchsen hat man in der Mitte die Masse und die linken bzw. rechten beiden sind dann Stereo IN/OUT.

Die Masse am Adapter ist der selbe Pin, der Links/IN führt dann Audio vom C64 und der Rechts/OUT führt das FBAS Videosignal. Welche Farbe das am Adapter ist kann man nicht sagen, denn das ist nicht fest gelegt. Rot/Weiß gehört zwar fast immer zusammen, aber ob das In oder OUT ist ist "Zufall".

Daher am besten durchmessen. Am wahrscheinlichsten ist entweder "Rot Video" oder "Weiß" Audio. Hat man also auf Rot Video, dann ist Audio schwarz oder gelb. Sieht man nichts bei Rot Video, dann sollte Weiß Audio richtig sein und Video liegt auf Schwarz oder Gelb.

Zum Anschluss braucht man für diesen monitor noch einen Chinch nach BNC Adapter für Video und ein normales Chinchkabel für Audio.

Für Video entweder ein Kabel Chinch-Stecker auf BNC oder ein kleiner Adapter Chinch-Buchse auf BNC, dann braucht man noch ein Chinch nach Chinch Kabel. Mit dem Adapter kann man also ein Stereo Chinchkabel benutzen.

Am besten mehrere Adapter bestellen, dann kann man die anderen Eingänge vom Monitor auch direkt an eine Spielekonsole anschließen.

  • B017R6XXFS (Kabel)
  • B00KX17NGU (Adapter)

Hallo!

Über einen "Antennen-Eingang" verfügt dieser Monitor nicht.

Aber Du kannst den C64 über den S-Video-Y/C-Eingang anschließen.

Deutschsprachiges Online-Handbuch zum SonyPVM-14N5E:

https://www.manualslib.com/manual/1547240/Sony-Trinitron-Pvm-14n5a.html?page=33#manual

Dieses Kabel sollte funktionieren: C64-Video-Out => Y/C-In + Audio-In

https://www.ebay.de/itm/233487095883?hash=item365cea584b:g:fzsAAOSwAHFeO9Nr

https://www.manualslib.com/manual/1547240/Sony-Trinitron-Pvm-14n5a.html?page=36#manual

=> Anschlüsse "Line A"

Ich wünsche viel Spaß mit diesem alten Heimcomputer.

Ich habe damit meine ersten Schritte in Sachen Computer getan. Und meine gesamte Hardware ist immer noch eingelagert.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
NettuFreundlich
Fragesteller

Ich danke dir für deine nette Hilfe! Brauche ich ausser dem gezeigten Adapter noch ein weiteres Kabel?

MartinusDerNerd  26.04.2021, 20:57
@NettuFreundlich

Wenn nicht direkt dabei, sollte es noch ein Stromkabel sein.

Das wär ein Standard "Kaltgeräte"-Stromkabel.

Die Buchse ist ebenfalls in dieser verlinkten Zeichnung zu sehen.