Lohnt es sich noch ein altes MacBook Modell zu kaufen?

4 Antworten

Ich würde ein neueres Modell nehmen, da unklar ist, wie lange das 2011er noch die neuesten macOS Versionen erhält. immerhin ist ein 2011er Modell schon 6 Jahre alt. Natürlich kann man das Macbook mit einer älteren macOS Version weiter nutzen, aber Apple schneidet sehr schnell alte Zöpfe ab. Wenn Du z.B. einmal ein neues iPhone kauft, benötigt dies dann ev. eine neue iTunes Version, die dann nur noch auf der neuesten macOS Version läuft oder eine andere SW, die das neueste macOS voraussetzen. Dann musst Du nach älteren Versionen dieser Programme suchen. Macs werden zwar lange unterstützt und man erhält kostenlose Updates, aber man ist recht schnell in einzelnen Bereichen ausgesperrt, sobald man nicht mehr die neueste OS-Version nutzen kann.
Auch gilt das Air 2011 als „abgekündigt“, das heisst, es wird nicht mehr hardwaremässig mit Ersatzteilen/Reparaturen von Apple  unterstützt:

https://support.apple.com/de-de/HT201624

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

vom preis her ja aber Leistung und so nicht

Hatte selber ein Mid 2011er (mittlerweile ein 15“er Pro von Early 2011), war sehr zu frieden. Kannste immernoch wunderbar als Office Gerät verwenden.

Auch Lol packt der, musst halt die Einstellungen deutlich runterschrauben.

Und klar: je neuer, desto besser :-)

LiemaeuLP  28.11.2017, 19:43

*also wenn du die Variante mim Sandy Bridge i5 und 4GB RAM nimmst

Yusty
Fragesteller
@LiemaeuLP

Hast du Teamspeak um kurz zu schnacken?

LiemaeuLP  28.11.2017, 20:02

Kannst mich ja mal auf Skype anschreiben wenn du noch Fragen hast:
Liemaeu

Ich würde dir raten wenn möglich das Modell so neu zu wählen wie es Finanziell zulässt.