Lohnt es sich mit 15 eine Goldkette für 120€ zu kaufen…?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das Geld zu sparen. 82%
Die Kette kaufen. 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Geld zu sparen.

Für 120 Euro kann es nur vergoldet sein .. irgendwann bröcket die Goldschicht ab und du wirfts es weg.

da kann man auch Schmuck aus dem Kaugummiautomat nehmen.

Also: besser sparen bis mal richtiges Gold im Budget ist (ab 585ger).

Inwiefern soll sich das lohnen? Willst du sie irgendwann weiter verkaufen? Der Materialwert ist höchstens 30 €. Mehr bekommst du auch später nicht dafür.

Wenn sie dir gefällt, und di so was brauchst.....

Die Kette kaufen.

Kommt auf die eigene finanzielle Situation an und wie sehr man den Schmuck möchte - wenn man sich das leisten kann und großen Gefallen an der Kette hat, warum nicht? Auch mit 15 darf man sich mal etwas gönnen, du könntest es dir auch als Belohnung kaufen.
Dazu hast du von so einer Kette länger etwas als von billigem Modeschmuck.

Wiege das Kettchen ab, finde heraus, wieviel Karat Gold drin sind. Es gibt verschiedene Legierungen. Dann finde via Internet heraus, wieviel für ein Gramm Gold bezahlt wird. Achte dabei darauf, dass der Preis sehr oft in Unze (ca 3 Gramm) und USD angegeben wird.

Es kann ein Kettchen geben, dass kaum 10 Euro Wert ist und ein anderes, das hunderte Euro "wiegt".

Achte auch darauf, dass Du beim Ankauf die Verarbeitung auch bezahlen musst und beim Verkauf nur mehr den Bruchgoldpreis (eigener Preis, ist geringer, auch "Scrap") bekommst.

broken805
Fragesteller

8 Karat (333) Gelbgold…

Naja, der Lohn ist am Ende ein Goldkettchen. Wenn du dich daran erfreust, es dein Leben aufwertet und dir den preis wert ist, warum nicht?