Goldkette, Gravur?

4 Antworten

http://www.ebay.de/gds/falsches-Gold-/10000000013794566/g.html

dort steht:

Hallo alle zusammen,

mir ist es in letzter Zeit immer wieder passiert, dass ich Gold angeboten bekommen haben und ich bzw. wir mit der Punze / stempel nichts anfangen konnte. Häufig stand AM.DBL drauf mit einer Punze G Halbmond mit Stern K / XX BZ.

AM.DBL steht für American Double.

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um echtes Gold, sondern um eine billige meist mit nur 3 - 4 Mikron dünne Goldbeschichtung. Die Vergoldung entspricht jedoch in der Schweiz nicht der Doublequalität. Für ein Double ist eine Mindestdicke von 8 Mikron vorgeschrieben. Die Bezeichnung Double bzw. Plaque ist für solche Artikel in der Schweiz untersagt bzw. verboten.

Die sogenannten Amerikaner sind vom Aussehen und vom gefühlten Gewicht her nicht schlecht und es gibt da sicherlich auch wirklich schöne Stücke aber sie sind in keinem Fall wertvoll, aus finanzieller Sicht natürlich.

....

AMdbl sagt nichts über irgendeinen Metallanteil der Kette aus. Wenn kein anderer Stempel/Gravur auf der Kette ist, ist sie nicht wirklich wertvoll. Persönlicher Wert ist natürlich etwas anderes.

Eggi7894
Fragesteller

Also da steht noch drauf A5 und 1/2014 KGF

GrauS28  23.04.2015, 16:47
@Eggi7894

Das klingt schon besser. Würde damit mal zu einem seriösen Händler gehen und es schätzen lassen.(:

Echt wäre die Kette, wenn du irgendwo die Zahlen 333, 585 oder 750 findest. Das ist der jeweilige Goldanteil und je höher er ist, desto wertvoller ist die Kette.

Wenn das nirgends eingraviert ist, ist die Kette wahrscheinlich nur vergoldet. Das heißt, ursprünglich wahrscheinlich aus Kupfer und dann mit Gold ummantelt und dann ist sie nicht so wertvoll. Einen Preis kann ich dir so aber nicht nennen, kommt darauf an auch, wie lang und wie dick die Kette ist.

Eggi7894
Fragesteller

Was heißt A5 und 1/2014 KGF?

Chumacera  23.04.2015, 16:46
@Eggi7894

Muss ich leider passen, keine Ahnung. Aber wenn du magst, zeig sie doch mal einem Juwelier.

GrauS28  23.04.2015, 16:58
@Chumacera

Auch bei vergoldeten Ketten wird mit Zahlen wie 333 etc. das Gold von der Ummantelung angegeben. 1/20 14K G F hingegen ist der Stempel für eine Kette, welche zu einem Zwanzigstel aus 14Karat Gold besteht.

Kuck ob du ein Zahlen Stempel findest mit zB 333 555 585 etc. Bei ketten meist am verschluss. Ist der vorhanden ist die kette echt gold Lg Anonymous