Wird eine Goldkette mit der Zeit leichter?

5 Antworten

Meßbar abnutzen wird sie nicht in einem normalen Lebenszeitalter.

Ich würde sie aber nicht Tag und Nacht tragen. Du scheinst ja sehr viel Wert auf Wert zu legen. 750iger Gold ist weich und kann daher schnell Kratzer bekommen oder sogar reißen, falls sie nachts strapaziert wird.

Beispiel: Sie bleibt hängen an einem Knopf und Du merkst es im Schlaf nicht. Ich habe auch schon von anderen gehört, daß sie 750iger Goldschmuck beim Duschen anlassen und ihre Ketten alle paar Jahre reparieren lassen müssen.

Guten Morgen derfragestel605 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Stimmt es nun wirklich das die Kette mit der Zeit etwas leichter wird ?

Wenn dann nur bei vergoldetem Schmuck. Da wird nur eine hauchdünne Goldschicht auf andere Grundlegierungen aufgetragen und diese löst sich mit der Zeit ab. Aber auch hier bewegt sich das im µ-Bereich.

Bei einer massiven 750er Goldkette trägt sich das Gold nicht ab.

Bleib gesund!

Wie kommen die anderen hier auf die Behauptung Gold würde sich nicht abnutzen? Ich vermute, dass kaum einer Schmuck doppelt kauft, um dann nur eines zu tragen und nach ein paar Jahren beide noch einmal zu vergleichen. Denn Verschleiß ist da, aber wie du bereits vermutet hast, ist dieser gering.

Woran erkennst du den Verschleiß? Kratzer bzw. die Veränderung der Oberflächenstruktur sind hier ein erstes Anzeichen. Hier befinden wir uns aber noch im nicht messbaren Bereich. Kettenglieder reiben jedoch auch an ihren Kontaktstellen und auch reibt die Kette über deine Kleidung. So oder so wird der Verlust sehr wahrscheinlich geringer sein, als die Wertentwicklung von Gold über die Jahre. Auch hast du bereits mehr Geld beim Kauf der Kette verloren, da du wahrscheinlich das 5- bis 7-fache des Schmelzpreises für diese Kette ausgegeben hast. Diesen Verlust wirst du eh auch mit Goldpreissteigerungen nie wieder aufholen.

Leider ist es nicht einfach via Google verschlissenen Schmuck zu finden. Vor allem in Deutschsprachigen Raum sind solche Mängel eher tabu, da wird Schmuck oft sogar als ewige Anlageform angepriesen. Im englisch-sprachigen Raum wird damit jedoch viel offener Umgegangen und man findet viel eher Seiten, auf denen auch einmal Verschleiß gezeigt wird.... siehe z.B. hier ein verschlissener Ring der dann wieder aufbereitet wurde:

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.donsjewelryanddesign.com%2Fimages%2Fstore-pics%2F1341519878_Gold-Ring.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.donsjewelryanddesign.com%2Fblog-post%2Fif-gold-is-so-precious-why-does-it-wear-down&tbnid=m2eo04CsS675tM&vet=12ahUKEwjf8vmM1c3vAhUJgM4BHU04DnsQMygAegUIARCvAQ..i&docid=_Qri3advEgyrtM&w=677&h=677&q=wearout%20of%20gold%20rings&hl=de&ved=2ahUKEwjf8vmM1c3vAhUJgM4BHU04DnsQMygAegUIARCvAQ#imgrc=m2eo04CsS675tM&imgdii=7ZCo-jqCgrT8XM

Bei einem Ring sieht man die Abnutzung natürlich viel besser. 1. Weil er immer einseitig getragen bzw. einseitig abgenutzt wird und 2. Ein Ring noch stärker beansprucht wird als eine Kette. Eine Kette wird sich sehr gleichmäßig über viele Jahre abnutzen. Innerhalb von 2-3 Jahren wirst du das wohl nur mit einer Feinwage messen können.

Fazit: Du musst dir darüber keine Sorgen machen. Verschleiß ist da, aber sehr gering und er hat somit keinen Einfluss auf den Schmelzpreis der Kette.

Woher ich das weiß:Hobby
derfragestel605
Fragesteller

Okay, heißt also das die Kette sozusagen am Anfang 10g wiegt und nach 100 Jahren vielleicht 9,96 g richtig?

tommgrinn  26.03.2021, 13:18
@derfragestel605

Das hängt ja von der Beanspruchung ab. Ich hätte jetzt aber auch so etwa 10% Materialverlust in 70 Jahren bei dauerhafter Nutzung geschätzt... also 9,90 g. Leider habe ich noch keinen gefunden, der das mal gewogen hätte. Meine Schätzung ist daher nicht richtiger oder falscher als deine Schätzung, aber ich denke wir beide denken jetzt zumindest in eine ähnliche Richtung.

Guten Abend derfragesteller

Ich weiß nicht wo du sowas gelesen hast aber das stimmt nicht. LG Privater