Lohnt es sich Grundschullehramt zu studieren?

3 Antworten

Du hast den Vorteil mit Kindern zu arbeiten, die sich in diesem Alter noch viele schöne, authentische Persönlichkeitsmerkmale bewahrt haben, die die Schönheit des Menschen ausmachen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie dich in einem Alter wieder verlassen, bevor die Sozialisation durch die Gesellschaft ihnen ihre Herzen entrissen hat.

Nur wenn es deine Berufung ist.

Finanziell lohnt es eher nicht.

Xapoklakk  20.04.2021, 00:57

Dafür aber viel Urlaub, Pensionsberechtigung und unkündbar.

Finanziell lohnt es sicher nicht und es ist enorm viel Stress. Grundschullehrer haben längere Arbeitszeiten als Sekundarschullehrer, verdienen weniger aber durchlaufen eine ungefähr genauso lange Ausbildung mittlerweile. Ich würde daher eher abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung