Lohnt es sich Grafikdesigner zu werden?

5 Antworten

Grafiker wird man auch in Zukunft brauchen. So weit ist unsere technisierte Welt noch nicht, dass sie auf so Leute verzichten kann. Die Branche ist nur ziemlich überlaufen.

Eine Freundin von mir hat Grafikdesign studiert und auch lange in eine Werbeagentur gearbeitet. Der Verdienst war gut, aber die Arbeitsbedingungen nicht so der Hit. Viel zu viele Überstunden, kein Ausgleich dafür, viel Stress... Und jetzt mit 40 gehört sie schon zum alten Eisen und findet in dem Beruf keine Stelle mehr.

Gut, das mag jetzt ein Einzelfall sein. Stellt sich halt auch die Frage, in welcher Branche es nicht so läuft, wie oben beschrieben. Blöde Arbeitgeber gibt es überall.

Wenn dir das Spaß macht, mach damit weiter. Du wirst deinen Weg schon finden. Du könntest ja später evtl. auch auf selbstständiger Basis unterwegs sein. Und es gibt so viele verschiedene Richtungen die man da einschlagen kann.

dreht sich zur zeit doch alles um Online Marketing und so, was labert der dass Grafikdesign nicht mehr gebraucht wird. Ohne Werbung geht nix junge also zieh durch

Klar, benutz Adobe. Der Workflow ist da ziemlich gut.
Außerdem könntest du VFX also VirtualEffects lernen.
Das wird immer gebraucht, jedes Studio braucht gute VFX Leute.
LG

OffWhiteOrginal
Fragesteller

Benutze schon adobe danke für deine Antwort

Klar. Mach ruhig eine Ausbildung zum Mediengestalter. Wird immer benötigt.

Studiere im Medienbereich und mache das selbstständig für Unternehmen, werde immer gebraucht.

Rund die Hälfte unserer Azubis (Medientechnik Print) qualifiziert sich nach Abschluss weiter als Grafikdesigner. Und diejenigen, mit denen ich immer noch Kontakt habe, sind durch die Bank weg der Meinung, dass ihnen unsere eher handwerklich orientierte Ausbildung bei späteren Studium/Start ins Berufsleben sehr geholfen hat.

Kurzfassung: Mach & häng dich rein, gute Leute werden immer gebraucht!