Lohnt es sich für automarken in der formel 1 zu sein?

4 Antworten

Hi!

Ja, für viele Automarken lohnt sich die Formel 1 durchaus. Die Serie bietet enorme weltweite Aufmerksamkeit und stärkt das sportliche und technologische Image einer Marke. Erfolge in der F1 gelten als Prestigesieg und zeigen technische Kompetenz. Außerdem fließen viele Entwicklungen – etwa bei Hybridtechnik oder Aerodynamik – später in Serienfahrzeuge ein. Trotz hoher Kosten sehen viele Hersteller die F1 als sinnvolle Investition in Marke und Technik.

Hoffentlich war meine Antwort hilfreich!

Juleeey17

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Formel 1 Fan seit… naja, erst seit 3 Jahren

Formel 1 ist einer der größten Sports der Welt und der größte Motorsport. Da lohnt es sich allein aus Werbegründen sich für die Millionen Zuschauer zu präsentieren

Auch aus technischer Sicht bietet es für einige einen Vorteil wenn es zum Beispiel um die Entwicklung der Hybrid-Motoren geht welche später in Automodelle einfließen wie den AMG One, Aston Martin Valkyre ...

Nicht ohne Grund gibt es den Spruch "Win on Sunday, Sell on Monday"

Finanziell lohnt es sich kaum, aber der Imagegewinn auf die Serie ist beim Rennsport immer vorhanden - ich erinnere mich grad daran, wie McLaren-Mercedes zur Jahrtausendwende in die Formel 1 einstieg und selbst biedere Rentner, die einen silbernen Basis C180 fuhren, sich auf einmal vor den Fernseher setzten und mitfieberten, weil sie sich mit der Marke Mercedes-Benz so sehr identifiziert haben.

Im Prospekt meines Audi 80 wird auch anfangs auf einer Doppelseite auf Audi im Motorsport und den Audi 80 sowie den Audi V8 in der DTM eingegangen, was offensichtlich Kunden von der "Sportlichkeit" dieses Modells überzeugen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man ein Formel 1 Team genauso mögen wie man ein Fussballteam oder Eishockeyteam mögen kann.

Aber mit Automarken hat die Formel 1 generell nicht wirkliche was zu tun. Die Formel 1 Boliden haben zwar Namen von Autoherstellern, aber sind rein nach Formel 1 Vorgaben gebaut. Zu den Serienfahrzeugen der Marken besteht da absolut null Bezug.

Bei DTM und vorallem DRM haben die Fahrzeuge mehr mit den Serienfahrzeugen zu tun.