Lohnt es sich das Konto von einem Verstorbenen aufzulösen?

7 Antworten

Geh zur Bank und Frage ob sich die Auflösung rentiert. Die Bank darf dir möglicherweise den Kontostand nicht sagen aber sie darf dir möglicherweise die Größenordnung des Kontostands mitteilen. Beispielsweise Kontostand im unteren zweistelligen Bereich. Ob sie das müssen weiß ich nicht. Bei einem Konto meiner Mutter war es so. Sie können alternativ im Rahmen der Bankberatung dir zur Auflösung oder Nichtauflösung des Kontos raten.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Vollmacht oder gemeinsame Verfügungsgewalt über ein Konto dauert die Schließung der Bankverbindung einige Wochen bis Monate. Die Erben müssen sich jetzt per Erbschein oder per Testament mit Eröffnungsprotokoll ausweisen. Die Ausstellung eines Erbscheins dauert allerdings bis zu sechs Wochen.

Kommt ein Testament ins Spiel, ist die Bank gesetzlich dazu verpflichtet, das Konto zu sperren, bis das Testament vollstreckt ist. Um das Konto final aufzulösen, sind die Unterschriften aller Erben notwendig. Fehlt eine Unterschrift, wird das Konto fortgesetzt. Lebt ein Erbe weit entfernt, kann er allerdings die eigene Unterschrift auch in einer Filiale bei ihm vor Ort leisten.

Es können ja keine Schulden drauf sein, also auflösen und mitnehmen.

Sind die Sparbücher denn nicht im Zuge des Erbschaftsverfahrens berücksichtigt worden? Evtl. geht es ja nur um Centbeträge.

Kleiner Tipp: Wegen aufgelaufener etwaiger Gebühren (gibt's auch beim Sparbuch) doch aufpassen, dass die ausstehenden Gebühren nicht höher sind als der Kontostand. Dann natürlich "großzügig" verzichten.

Woher sollen wir wissen, ob sich das lohnt? Aber warum willst Du es der Bank schenken? Immerhin kann auf einem Sparbuch kein Minus sein. Und Auflösungsgebühren können so hoch auch nicht sein.

Nur wenn Du das Erbe ausschlagen wisst, darfst Du das nicht abholen.

Wie soll man dazu etwas Seriöses sagen, wenn man nicht weiß, ob und wieviel Erspartes auf den Sparkonten steht.

Außer, es geht einem nicht um Geld, dann kann man es natürlich der Bank überlassen.