Lohnt es sich das Iphone 16 zu kaufen?
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt ein Iphone 16 zu kaufen. Habe gerade Iphone 8.
8 Antworten
Ob es sich lohnt ist auch immer eine persönliche Frage. Aber wenn du dich für das neueste entscheidest, vorallem bei so einem Sprung, hast du halt die Vorteile, dass es länger hält, z.b. wegen Updates, du Zugriff auf die Apple intelligent Features bekommst (erst im April aber naja).
Für manche ja für mich persönlich ist das Gerät nicht attraktiv.
Wenn du es haben willst dann kaufe es halt ich werde es nicht kaufen
Guten Tag!
Nach objektiven Aspekten wäre es ein großes Upgrade vom iPhone 8. Sie würden viele Neuerungen und technische Verbesserungen gegenüber Ihren jetzigen Gerät erhalten und hätten die nächsten Jahre definitiv Ruhe. Dazu zählen
- Neues kantiges Design
- OLED Display (allerdings weiterhin mit 60Hz)
- A18 Chip
- USB-C
- Zwei Kameralinsen; Hauptkamera mit 48MP, 2-Fach optischer Zoom und verbesserte Aufnahmen bei Nacht dank Nachtmodus
- Dolby Vision Aufnahmen
- Action- und Kinomodus
- grösseren Akku
- FaceID statt TouchID
…und einiges mehr. Da kommt vieles hinzu, wofür es sich lohnt umzusteigen. Das iPhone 8 bekommt zudem keine Funktionsupdates mehr. Sie würden mit dem iPhone 16 direkt iOS 18 nutzen.
Fazit: Upgrade lohnt sich definitiv, wenn Sie das neuste Modell brauchen und möchten und auf die Pro-Features der Pro-Modelle verzichten können. Subjektiv müssen Sie selbst schauen, ob das Gerät für diesen Preis den Kauf rechtfertigt. Vorgängermodelle sind mittlerweile günstiger geworden. Möchten Sie Geld sparen, dennoch möglichst ein aktuelles Modell haben, wäre ein normales iPhone 15 oder ein iPhone 14 Pro (Max) eine Überlegung wert.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Ob sich ein Kauf lohnt, läßt sich über eine recht einfache Formel errechnen:
Der Preis des Gerätes geteilt durch die geplante Nutzungsdauer in Minuten sollte unter 0,01 Euro / Minute liegen.
iPhone 16: 949 Euro
Nutzungsdauer: täglich 5 Stunden, 5 Jahre lang = 547.500 Min
949 / 547.500 = 0,0017 Lohnt sich also. 👍😁
Und selbst bei 4 Stunden täglicher Nutzung über 4 Jahre passt es noch.
Ja würde sich schon sehr lohnen wurde mit dann aber ehr das 14 Pro oder 15 holen. Wenn du aber genug Geld übrig hast würde sich das 16 auch lohnen :)