Lohnt es sich da nochmals zu bewerben?

9 Antworten

Ich würde dort anrufen und nachfragen, ob es sich lohnt, sich noch einmal zu bewerben. Wenn ja, dann mach es es.

Woran es lag, kannst Du auch nur durch eine solche Nachfrage herausbekommen, was wurde denn damals gesagt?

herzilein35
Fragesteller

Damals wurde mir nichts gesagt. Es wurde nur gesagt, dass sie meine Bewerbung nicht berücksichtigen können. Hatte sie per Mail geschickt. Sollte vielleicht mal nachfragen wie sie die Bewerbung wünschen. Vielleicht ja schriftlich und nicht per Mail? Es steht bei der Landesärztekammer auch nicht in der Anzeige. Steht nur eine E-Mail Adresse.

Vielleicht hast du einfach nicht ins Team gepasst?

War denn die Stelle eine Weile nicht mehr ausgeschrieben wenn du "wieder ausgeschrieben" als Wortwahl nutzt? Falls sie erneut ausgeschrieben wurde heisst das, die eingestelle Person war die falsche. Wenn es ein gutes Unternehmen ist sehen sie sich die alten Bewerber nocheinmal an und melden sich von sich aus bei dir.

Wenn du auf dich aufmerksam machen willst ruf dort an und bekunde dein Interesse.

herzilein35
Fragesteller

Diese war in der Jobbörse der Agentur für Arbeit die ganze Zeit ausgeschrieben, deswegen fragte ich dort auch nach. Jetzt ist diese neu bei der Landesärztekammer veröffentlicht worden. Ich weiß ja nicht was der Privatarzt für Vorstellungen hat, wen er bekommen könnte.

Himenokoori  19.07.2019, 10:40
@herzilein35

Das heisst sie ist jetzt an zwei Orten ausgeschrieben, das heisst nicht dass sie "neu" ausgeschrieben wurde.

Dann bist du einfach nicht der/die richtige für diese Praxis. Das hat manchmal sehr viel mit sympathie zu tun. Das muss nicht deine eigene Schuld sein sondern kann einfach an dem Arzt liegen der eine bestimmte Vorstellung hat die du nicht erfüllst.

Himenokoori  19.07.2019, 10:50
@herzilein35

Natürlich nicht, wie soll er dich denn kennen? Kein Arbeitgeber kennt seine Bewerber. Was denkst du denn wie viele Absagen manche erhalten trotz sehr guter Bewerbungsunterlagen und Erfahrung? Man sieht die Unterlagen an, etwas passt nicht, und sei es irgendetwas belangloses, und du hast eine Absage.

Es kommt auf den Grund der Absage an.

Hat sich an diesem Grund NICHTS geändert, lohnt sich eine erneute Bewerbung NICHT.

Telefoniere/spreche mit denen!

Viel Erfolg und alles Gute! 🍀🍀🍀🍀

herzilein35
Fragesteller

Am Alter kann man nichts ändern. Es gibt keinen Grund. Hatte vorher sogar noch nachgefragt ob diese Stelle noch frei wäre. Jeder Arzt predigt mir vor, dass die Allgemein und Innere Medizin das optimalste für mich wäre und so sehe ich das auch!

Wir können Sie leider nicht berücksichtigen

Das ist eine klassische und AGG-gerechte Absage, die nichts bedeutet.

Dieser Satz kann aussagen, dass Du knapp an der Stelle/der Einstellung vorbeigeschrammt bist, es kann aber auch heißen, dass man dich niemals einstellen würde, da den Chefs deine Nase nicht passt.

Natürlich kann man versuchen, sich da nochmal zu bewerben. Das kostet ja nichts. Allerdings sollte man mit gedämpften Erwartungen an die Sache herangehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
herzilein35
Fragesteller

Das ist eine klassische und AGG-gerechte Absage, die nichts bedeutet.

Ja eben!

herzilein35
Fragesteller
@herzilein35

Weißt du was mir noch aufgefallen ist, vielleicht hatte ich es falsch gemacht. Habe die Bewerbung einfach per Mail geschickt. Vielleicht sollte ich sie schriftlich schicken.

ChristianLE  19.07.2019, 10:56
@herzilein35

Es kommt immer darauf an, was in der Ausschreibung steht. Mittlerweile sind Bewerbungen per Mail eher gewünscht.

Wer sagt denn, dass der Bewerber genau passt? Das kann kein Bewerber genau beurteilen.

Für einen Arbeitsvertrag reichen nicht nur die Zeugnisse aus. Viel kommt auch auf die persönliche Ausstrahlung für diesen Job an.