Lohnt es sich Bücher zu kaufen, wenn es dazu online gratis pdf gibt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um Geld zu sparen braucht man nicht extra ein Buch zu kaufen, wenn man online lesen kann. Ist ja für mich Geldverschwendung.

Bei Sachbüchern find ichs schon wesentlich angenehmer zu blättern, wenn ich an verschiedenen Stellen auf einmal was nachschauen muss, oder sowas. Und manchmal bevorzug ich einfach ein physisches Buch, so vom Gefühl her.

Ist aber im Endeffekt Geschmackssache.

Wenn du den Autoren unterstützen willst, dann ja. Wenn es aber sowieso ein altes Buch mit verfallenen Rechten ist und du musst es lesen, weil es jemand verlangt, dann nicht. Aber ich finde, dass diese PDFs meist grauenhaft zum lesen sind. Meist eine hässliche Schrift und schlecht formatiert. Ein Buch in einem Ebook Format, wo man die Schriftgrösse zum Beispiel anpassen kann, lohnt sich da schon mehr.

Kommt drauf an, wie und wo Du es lesen willst. Ist da überall Strom und ein ausreichend großer Bildschirm?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Wenn die Bücher im Handel angeboten werden, sind die PDF-Kopien Raubkopien. Man macht sich durch Herunterladen strafbar, wie auch beim Runterladen anderer urheberrechtlich geschützten Werke.

FelixSH  05.01.2024, 14:08

Nicht automatisch. Es kann auch sein dass das Copyright abgelaufen ist, die aber trotzdem noch als gedruckte Version verkauft werden.

Ich hab zwar das Gefühl, dass es hier um neue Bücher geht, wo du schon recht hast, ist aber trotzdem erwähnenswert.