Lohnt es sich, auf den Intel Core i9-10980XE Extreme Edition zu warten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

Nein

Wer heute noch glaubt Intel sei gut dem sei mal dieser Bericht an Herz gelegt sich das mal durchzulesen ein Bug der alle Intel Prozessoren betrifft die seit 2010 Produziert wurden!

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-stopft-77-Sicherheitsluecken-mit-Microcode-Updates-1336930/

Und wenn man HT abschaltet wären die Intel Prozessoren so Grotten langsam ,da würde sich auch der Kauf des stromfressenden und überteuerten I9 von Intel sich nicht Lohnen. vor allem wenn der X299 Chipsatz nichts anderes ist als eine Modifizierte Variante von den Z Chipsätzen . Wer heute sich noch nen Intel kauft dem kann man nicht helfen und das ist meine Meinung (dazu stehe ich auch) ist schlichtweg einfach nur dumm. Laut Tests verbraucht der Intel 50% mehr Strom bei weniger Leistung. Kaufe, wenn überhaupt, dann nur den Ryzen 9 3950X.

Nein

Also ich habe mir schon im Juli den 3950X vorbestellt und warte nun schon länger auf das Rechenmonster schlechthin. Und jetzt wo ich die ganzen Benchmarks die Tage so gesehen habe, ist meine Vorfreude noch viel größer geworden. Also den Intel 9980XE lässt er in der Singlecoreleistung gut hinter sich. Und in der Multicoreleistung bleibt der Ryzen knapp dahinter. Was aber für ein Mainstream Prozessor kein Problem ist. Und wenn man dann die Preise vergleicht, kann man eigentlich über den R9 3950 nicht hinweg sehen. Dazu ist er eben auch durch seine starke Singlecore Performance, auch für Gamer gut geeignet. Klar wer reine Gamingperformance will, der ist wohl mit der Intel Coffee Lake R Serie besser bedient. Aber wer über solche CPUs nachdenkt, zockt ja nicht nur auf senem PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Nein

Daher ich deinen genauen Anwendungsbereich nicht kenne, würde ich dir raten, mit dem neuen Ryzen 9 3950X zu gehen. Der hat zwar nur 16 Kerne aber 32 Threds und der Takt ist deutlich höher, sowie das Herstellungsverfahren wesentlich besser ist, als bei dem Intel

Nein

Wenn du maximale Performance im Multicore brauchst, dann wäre der neue 32-Kerner Threadripper 3970X wohl eher was für dich. Gesetzt den Fall, dass du für deine Anwendung nix mit AVX-512 zu tun hast.

LyD99  16.11.2019, 00:46

Oder wenn man richtig auf dicke Hose machen will, den EPYC mit 64 Kernen nehmen. Intel bietet maximal 28 Kerne im Server Bereich.

Nein
Performance für Anwendungen die auf mehrere Kerne optimiert sind

AMD 3950x.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst