Lohnt es sich als Landschaftsfotograf selbstständig zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein , Zeit und Geldverschwendung 82%
Ja lohnt sich 18%

9 Antworten

Ja lohnt sich

Es gibt einige, die überwiegend Landschaften fotografieren davon leben können. Allerdings nicht unbedingt allein von Bildern, sondern was noch dazukommt. Kurse z. B. Jaworskyj ist ein bekanntes Beispiel.

Wenn man allerdings keine Ahnung hat ist es aussichtslos, absolut aussichtslos. Wenn man als Durchschnittsbürger mit Handy knipst steht man übrigens bei 0. Selbst wenn man Ahnung hat wird es sehr schwer. Man kann gut fotografieren, aber das ist nicht alles. Es braucht schon speziellere Landschaften. Deswegen fahren / fliegen viele, die sowas machen auch ins Ausland.

Ich finde es eine merkwürdige Idee eine Selbstständigkeit in einem Beruf zu erwägen von dem man keine Ahnung hat.

  • Würde es sich lohnen, wenn Du Dich als EDV Berater selbstständig machen würdest?
  • Würde es sich lohnen, wenn Du Dich als Gartengestalter selbstständig machen würdest?
  • Würde es sich lohnen, wenn Du Dich mit einem Hutgeschäft selbstständig machen würdest?

Die Fragen kannst Du immer dann mit Ja beantworten, wenn Du eine Ausreichende Anzahl an Kunden findest, die Du von der Qualität Deines Angebotes überzeugen kannst, und die sich dann auch entscheiden Dich dafür zu bezahlen. Daneben musst Du dann auch noch dauerhaft die Wirtschaftlichkeit und Liquidität Deines "Betriebes" sichern, also neben deinem Fachkönnen eine gewisse Kaufmännische Ader haben.

Nicht zu Vergessen, als Selbstständiger musst bDu, besonders am Anfang bereit sein seeeeehr viel zu Arbeiten und 1-2 Jahre von irgendwas zu leben, meist nicht von Deiner Selbstständigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Von Experte habakuk63 bestätigt
Nein , Zeit und Geldverschwendung

Nein, kein Mensch bezahlt dir Geld für deine Landschaftsfotografien, wenn es bei Pixabay 250.000 kostenlose Bilder gibt, die jeder frei nutzen darf.

Im übrigen kommt es bei Landschaftsfotografie eigentlich gar nicht auf die Kamera an. Man braucht dafür keine teure Fotoausrüstung. Weder viel Brennweite, noch viel Lichtstärke, noch einen großen Sensor mit super Rauschverhalten. Eher braucht man in der RAW-Entwicklung das teure Lightroom für schöne Farbstimmungen, wenn man denn unbedingt viel Geld ausgeben will.

Nein , Zeit und Geldverschwendung

Seit Kameras immer besser und billiger werden, können sich sehr viele Leute eine leisten. Die sind heute so gut, dass man meistens auch ein ganz passables Ergebnis hinkriegt.

Das große Problem dabei, die meisten Leute sind mit "ganz passabel" zufrieden. Sie erkennen zwar den Unterschied zwischen "richtig gut" und "na ja", wenn man sie ihnen vorhält, sind aber nicht wirklich bereit, dafür zu bezahlen. Eine Erfahrung, die mein Mann immer wieder machen muss. Er fotografiert viele Sportereignisse, da kostet so ein großes Tele schon mal 10.000 Euro.
Insgesamt hat der Beruf sehr an Renommee verloren, weil jeder meint, er könne das selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst nicht fotografieren und willst jetzt "einfach so" eine Kamera kaufen und von den Fotos Deinen Lebensunterhalt verdienen?! Ganz schön Blauäugig. Im Moment traue ich Dir das auf jeden Fall nicht zu.

Beschäftige Dich mal mit dem Belichtungsdreieck (ISO, Blende, Belichtungszeit). Wenn du das drauf hast und auch mit der Drittelregel etwas anfangen kannst, dann frag noch mal nach.