Lohnt es sich A1 Führerschein zu machen oder soll ich noch warten bis ich A2 machen kann?

2 Antworten

A1lohnt sich definitiv nicht für Dich. Den hättest Du erst im Frühjahr (vermutlich erst mit 17) und müsstest dann mit dem A2 Aufstieg 2 Jahre warten - also bis Du 19 bist. Es sei denn Du fängst im Herbst nächsten Jahres wieder von vorne an, damit Du im Frühjahr 2022 dann A2 hast. Dazu wirst Du 0 Bock haben - garantiert. Das ist alles Quatsch - von den Kosten für den/die Führerschein(e) mal abgesehen ist es Zeit Verschwendung und nervig. Und die Kosten für ein 125er Moped, welches Du nur ganz kurz fahren wirst, sind in der Relation gesehen leider auch echt unangemessen.

Fazit : Fahr noch 1 Jahr Fahrrad und melde Dich dann für A2 und B an und fertig. Investiere das gesparte Geld für A1 und das nur kurz verwendete Moped lieber in ein etwas besseres A2 Moped oder ein Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Zeit ist es in manchen Regionen gar nicht so einfach"geschwind" den Schein zu machen. Für den A1 ist es ja fast rum für dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lulas738
Fragesteller

also nein?

Schrader  21.07.2021, 00:09
@Lulas738

Also bei uns hier in BW würdest du wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr fertig werden , wegen Corona. Besser fängst du nächstes Jahr an mit B und A2.

Schrader  21.07.2021, 00:11
@Lulas738

Ich will damit sagen: ich habe meine Führerscheine so gemacht, dass ich fertig war bevor ich alt genug war. Sprich dann abholen wenn man 16/18 wurde.