Lohnsteuerbescheinigung-Welche Infos gibt das Finanzamt der Bank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bank interessiert es nicht ,wieviel Steuern du bezahlst. Die wollen wissen, wasdu VERDIENST.

Das Fianzamt hat mtit deinem Kredit rein GAR NICHTS zu tun.

Die Bank will die Lohnsteuerabrechnung wegen deines VERDIENSTES, nicht wegen der Steuer... DIE stehen da übrigens auch drauf, also will die Bank doppelt Nix vom FA.

Normalerweise werden aber Lohnabrechnungen angefragt, kommt aber im Prinzip auf das Selbe raus.

Es geht um die Bonitätsprüfung. Zwischen Bank und FA findet kein Abgleich statt.

Ein FA gibt keinerlei Steuerinformationen an ein Kreditinstitut weiter.

Hildegunst141
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank. Weißt Du warum die Bank die Bescheinigung brauchen könnte ?

Hildegunst141
Fragesteller
@Oponn

Ok, klasse, dann kann ich die ja bedenkenlos kopieren und übersenden.Ich brauchte noch nie einen Kredit, ist das erste Mal :-).

wilees  11.11.2019, 09:59
@Hildegunst141

Die Bank möchte neben einer Schufaauskunft auf diesem Wege zusätzlich Deine Bonität einschätzen.

Das Finanzamt gibt der Bank keine Infos.