Lohnabrechnung an die Kindesmutter?
Heute wurde mir von der Kindesmutter geschrieben bei WhatsApp das ich bitte meine letzten 12 Lohnabrechnungen per Foto senden sollte angeblich wegen der Kindergarten Beiträge! Dies müsste ich zum aktuellen Zeitpunkt nie machen , aktuell zahle ich kein Unterhalt und warte auf Post von der Unterhaltskasse..... Wie soll ich mich verhalten ?
3 Antworten
Wenn die Kindsmutter Unterhaltsvorschuss erhält, da du nicht leistungsfähig bist, wirst du deine Lohnabrechnungen ja zur Unterhaltsvorschusskasse geschickt haben, oder?
Im übrigen bist du verpflichtet auf Verlangen alle 2 Jahre deine Einkommensbelege vorzulegen.
Das ergibt sich aus § 1605 Abs. 1 Satz 2 BGB.
Verwandte in gerader Linie sind einander verpflichtet, auf Verlangen über ihre Einkünfte und ihr Vermögen Auskunft zu erteilen, soweit dies zur Feststellung eines Unterhaltsanspruchs oder einer Unterhaltsverpflichtung erforderlich ist. Über die Höhe der Einkünfte sind auf Verlangen Belege, insbesondere Bescheinigungen des Arbeitgebers, vorzulegen. Die §§ 260, 261 sind entsprechend anzuwenden.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1605.html
Für die Kindergartenbeträge ist es eben auch unerlässlich Auskunft über das Einkommen zu geben, da sich danach die Beiträge richten.
So ganz klar ist es also nicht, warum du dich nun meinst sträuben zu müssen. Ansonsten biete ihr an, dass sie dir den Kindergartenantrag zusendet, du deine Unterlagen beilegst und sie dann an die Kita sendet. Du bist doch eh den Antrag mit unterzeichnen, oder? Habt ihr die gemeinsame Sorge?
Du bist Unterhaltspflichtig und müßt deine Einkünfte und Ev vorhandene Spareinlagen offen legen.
Dieses Ersuchen der Kindesmutter ist schon ok.
du hast ihr die unterlagen zu geben, weil sie vermutlich den unterhalt berechnen will. das steht ihr zu. sie kann dich auch gerichtlich dazu zwingen