Logarithmus ohne Taschenrechner(morgen Arbeit)?

4 Antworten

x^y, dann ist x die Basis und y der Exponent.

Wenn du logx von x^irgendws hast, nimmt der log das x^ weg unt unten bleibt das "Irgendwas" übrig.

hast du also logx(a^y), willst du a^y irgendwie umformen, dass das a zu x wird (dabei ändert sich das y). Dann kannst du wieder den Logarithmus ziehen, das a fällt weg und y' bleibt übrig.

zB. 14a) loga(WURZEL(a)) das ist quasi WURZEL(a)^1. Du willst aber, dass die Basis zu a wird, damit du den Logarithmus ziehen kannst usw.
Aber WURZEL(a) ist ja a^0,5. also umformen und los.

Du musst halt mit Potenzen umformen können. Da musst du einfach einige Regeln können:

  • n-te Wurzel von x = x^(1/n)
  • die normale Wurzel ist IMMER die 2. Wurzzel, also WURZEL(x)=x^(1/2)
  • 1/(x^a) = x^-a , somit auch 1/x=1/(x^1)=x^-1
  • du musst Bruchrechnung können zB d) und e)
  • und die Strategie aus g) und c) verstehen lernen

ist ja nicht ganz schlau, erst einen Abend vorher anzufangen! Du musst Potenzgesetze und Wurzelgesetze und log-Gesetze kennen;

man versucht die Basis (das kleine beim log) herzustellen, um dann einfach den Exponenten(Hochzahl) als Lösung zu bekommen. Weil

loga (a^b) = b ist

e) hier ist die Basis 0,1=1/10 ; jetzt musst du versuchen 1000 als (1/10)^? zu schreiben; und (1/10)^-3 ist gerade 1000

Das alles muss man allerdings viele Stunden üben.

xMaryyyx
Fragesteller

Hab natürlich schon früher angefangen, nur haben wir erst heute diese Aufgaben bekommen und die fielen mir irgendwie total schwer.

Aber vielen Dank, hat mir geholfen!😊

Das wichtigste was du wissen musst ist, dass der log_a(a^b) =b ist. Also wenn du die gleiche Zahl im index deines log hast wie die Basis deiner Zahl in der klammer, sich das einfach weg kürzt(a hoch b schreibe ich als a^b, a ist die basis b der exponent).

Das bedeutet also durch Umformen versuchst du deinen log in die Form zu bringen, damit sich das weg kürzt. Dazu musst du dann halt verschiedene Tricks nutzen zb: log_2(8)=log_2(2*2*2)=log_2(2^3)=3

Wichtig scheint mir auch das du weißt das die n-te wurzel von a das selbe ist wie a^(1/n)

Somit ist zb die 5. wurzel aus 2 hoch 10 = (2^(1/5))^10=2^(10/5)=2^2=4

Lern einfach die Umformungen auswendig von deinem Blatt und versuche immer hinzubekommen das du als Basis der Zahl in der klammer das selbe hast was beim log im Index steht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
xMaryyyx
Fragesteller

Bei dem hier: log_2(8)=log_2(2*2*2)=log_2(2^3)=3

Kann man da beim letzten Schritt, vor dem Endergebnis, die 2 vom log und die Basis der Zahl in Klammern wegkürzen?

Syntex238  13.03.2019, 20:41
@xMaryyyx

Ja, bzw direkt den ganzen log deswegen steht da nur noch 3

Was sagt denn der Logarithmus aus?

In den Beispielen geht es darum, das Argument des Logarithmus als Exponent der Basis darzustellen.

Im Beispiel c) also als 64^irgendetwas

recht viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ausser, dass die n-te Wurzel als hoch 1/n geschreiben werden kann...