Löwenzahn?

8 Antworten

Ja. Gründlich waschen und dann kann man den in ein Salat machen. Du kannst ihn aber auch einfach so essen wenn du keine Angst davor hast das du vieleicht Bauchschmerzen zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo👋,

Ja, Löwenzahn ist essbar 😀🌱.

Den Stängel würde ich persönlich etwas aus dem Weg gehen wegen dem weißen Saft/Milch, ich weiß aber nicht, ob man das wirklich müsste.

Vor allem die jüngeren Blätter sind sehr lecker. Ältere Blätter sind eher bitter, weswegen man sie 'eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser' (Rudi Beiser - Essbare Wildkräuter und Wildbeeren für unterwegs, Seite 36) legt.

Löwenzahn lässt sich (laut einer Tabelle aus Rudi Beiser - Essbare Wildkräuter und Wildbeeren für unterwegs, Seite 165) für folgendes verwenden:

  • Salat
  • Suppe (2 gewürfelte Zwiebeln in etwas Öl andünsten, 1EL Mehl dazu, rühren, mit 3/4L Gemüsebrühe aufgießen, zum Kochen bringen, 150g gewaschene, grob zerkleinerte Löwenzahn und ein evtl. 1/2 Tasse Weißwein dazu, kurz mitkochen, pürieren, nochmals aufkochen, abschmecken mit Honig, Sahne, Salz+Pfeffer (Eva Aschenbrenner - Meine Kräuterküche, Seite 42))
  • Gemüse
  • Pesto
  • Tee (ein gestrichene Esslöffel frische Löwenzahn Blätter in einen viertelliter Wasser, 10min ziehen*)
  • Limonade/Sirup/Schnaps (Schnaps: Löwenzahnwurzeln im Herbst putzen, zerkleinern, eine weithalsige Flasche damit zur Hälfte füllen, mit klarem Schnaps aufgießen, 6 Wochen ziehen lassen, manchmal schütteln, fertig (soll bei Gelenkproblemen unterstützen*))
  • Dekoration

Die im Löwenzahn enthaltenen Bitterstoffe unterstützen Magen, Darm und Galle. So kann zum Beispiel ein Löwenzahnsalat gegen Blähungen helfen.

Die Blüten (ohne Kelche) kann man auch für zwei Wochen in Honig ziehen lassen und dann als Brotaufstrich verwenden (die Blüten können mitgegessen werden)*

So, jetzt bin ich auch mal fertig 😅. Löwenzahn ist auf jeden Fall zu empfehlen 😀🌱.

Liebe Grüße 👋 🌼

(*siehe Eva Aschenbrenner - Die Kräuterapotheke Gottes, Seite 40).

Loewezahn viefaeltig essbar

  • Blueten - Konfituere
  • Blaetter - Salat
  • Wurzeln - Kaffeeersatz

Das ist nicht giftig ist sogar gesund aber nicht verwechseln weil es ähnliche gibt

Der ganze Löwenzahn ist essbar.

Die Blütenblätter sind allerdings eklig zäh und hängen hinterher zwischen den Zähnen.

Am liebsten mag ich die Stängel, die sind knackig und schmecken ein wenig wie Endivien.