Lösung von Känguru test?

2 Antworten

29) Die Hyp. ist H = x *Wurzel(2), aber das kann niemals 1 sein, wie hier für (A) angenommen wird x *W(2) = 1 und x = 1/W(2), da die 2 herunterführenden Seiten immer größer Kantenlänge 1 sind (schräge)!

30) nx - x - nx - x sind die 4 Eckpunkte, damit Summe 2nx + 2x = A denn 2x(n+1) =A

x = A/(2 *(n+1) und das klappt nur bei n=2 und 24/6=4 und damit 8+4+8+4=24

IQhaipdling  22.03.2019, 11:49

Wenn 8/4/8/4 eine richtige Lösung wäre, dann wäre 2/4/2/4 auch eine richtige Lösung, selbst 1/2/1/2 wäre eine richtige Lösung

Da nach der kleinstmöglichen Summe gesucht wird und 6 und 12 nicht als Lösungsmöglichkeit angegeben sind, kann davon ausgegangen werden, dass gegenüber keine zwei gleichen Zahlen stehen dürfen, da das einfache laut Musterlösung offensichtlich auch ein Vielfaches sein soll

Rammstein53  22.03.2019, 11:44

Jede natürliche Zahl ist ein Vielfaches von sich selbst, nämlich das 1-fache. Insofern ist die Antwort falsch, weil die diagonal liegenden Zahlen ebenfalls Vielfache sind.

UlrichNagel  22.03.2019, 12:06
@Rammstein53

Woher hast du denn diese Definition, das Einfache wäre ein Vielfaches von sich selbst, ist logischer Unsinn! Vervielfachen heisst mindestens das Doppelte!

meines Erachten 2/12/3/18

und somit C

mit 2 und 3 die niedrigste Lösung und eine 1 kann nicht vorkommen da dann das gegenüber ein vielfaches wäre

UlrichNagel  22.03.2019, 12:02

Stimmt auch zusätzlich zu A: 24 = 4+8+4+8

IQhaipdling  22.03.2019, 13:16
@UlrichNagel

Dann eben noch einmal, ganz langsam, damit auch jeder die Möglichkeit hat es zu begreifen

  1. Die Frage lautet: Welches ist die kleinstmögliche Summe der vier Zahlen
  2. Wenn, das einfache einer Zahl nicht als vielfaches einer Zahl gilt, dann ist die kleinstmögliche Summe der vier Zahlen 6 (Summe von 1+2+1+2) und keinesfalls 24.
  3. 6 Steht als Lösung aber nicht zur Verfügung
  4. Daraus darf man schließen, dass das einfache ein vielfaches ist
  5. Kann ich es dir auch noch aufgrund der kleinen Einmaleins erklären. Das besteht lediglich aus einer Aneinanderreihung von "vielfachen". Was glaubst du wohl, ist der Grund, dass man immer mit dem "einfachen" anfängt?

Man muss schon sehr verbohrt sein, um auf einer falschen Antwort zu beharren, obwohl einem der Irrtum von 2 Personen erklärt wurde

UlrichNagel  22.03.2019, 14:12
@IQhaipdling

Ich bin nicht verbohrt und ich habe garnicht mehr geantwortet! Z.B. ist 2 das Zweifache von 1 aber 2 ist ist nicht das Mehr-(Viel-)fache von 2, sondern das 1fache, demzufolge nicht mehrmals addiert!

UlrichNagel  26.03.2019, 10:14
@IQhaipdling

Ok, lass ab und eine Wurzel ist das Gleiche wie eine Potenz, wenn man sie in dieser Form schreibt! Nein, dann ist sie immer noch eine Wurzel! Begriffe werden oft missbraucht!

IQhaipdling  26.03.2019, 10:25
@UlrichNagel

Nein Begriffe werden nicht oft missbraucht, sondern sie werden in verschiedenen Kontexten oft verschieden deffiniert. Und in der Mathematik ist das einfache auch ein vielfaches, auch wenn sich das mit dem allgemeinen Gebrauch der deutschen Sprache (bezogen auf die Worte Einfaches und vielfaches) nicht deckt

Und ja, natürlich kann eine Wurzel das gleiche sein wie eine Potenz. Denn die Wurzel von 1 ist die Potenz von 1, und es ist vollkommen egal wie du das schreibst, es bleibt immer 1