Was habe ich falsch gemacht?

4 Antworten

Es soll sich vermutlich um einen horizontalen Schuß handeln.

Zur Berechnung brauchen wir die Abschußhöhe, dann fliegt das Geschoß gem. einer Parabel und erreicht das Ziel etwas tiefer als der Schütze abgeschossen hat.

(1) Du kannst die Flugzeit berechnen und dann mit der Flugzeit den senkrechten Fall in dieser zeit.

d.h. der Auftreffpunkt liegt bei 50m aber etwas tiefer als abgeschossen entsprechend (1).

oder du nimmst die Bahngleichung:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Die Gleichungen die du verwendest sind die richtigen, aber du nimmst die falsche Reihenfolge. Zunächst mußt du mit Hilfe der Geschwindigkeit und der Entfernung ausrechnen wie lange die Kugel fliegt. Dazu benötigst du nicht die Fallgleichung wie du sie verwendet hast, sondern die Geschwindigkeitsgleichung, die du für die zweite Rechnung angewendet hast.

50m = x(t) = v*t = t*100m/s

nun nach t auflösen. Dann weißt du wie lange die Kugel fliegt.

Nun mußt du mit deiner ersten Gleichung ausrechnen wie weit sie auf diesem Weg fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Es fängt mal damit an, dass es um einen waagerechten Wurf geht und nicht um einen senkrechten. Die horizontale Bewegung ist als gleichförmig anzunehmen, da findet keine Beschleunigung statt.

Die Kugel braucht 0.5 sec ins Ziel. In der Zeit bewegt
sie sich

s = 9.81/2*0.25 = 1.22m

nach unten.

Also trifft sie 1.22m unter dem Ziel auf.