Lösung für ein schlechtes GPS?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wären noch einige Infos schön.

  • Wo ist das Handy verstaut?
  • Welche Satellitensignale kann das Handy verarbeiten?
  • Welche Genauigkeiten erwartest du von deinem Handy?
  • Verwendet die App eine Kartengrundlage zur Positionsfindung oder zeichnet sie nur GNSS Daten in einem zeitlich definierten Abstand auf und Stellt sie dann "nur" in einer Karte dar?

Bin nicht der Experte, fand aber was

Hartmann

Woher ich das weiß:Recherche

Wichtig ist eine möglichst freie Sicht zum Himmel (bzw. den Satelliten). Häuser, dichter Laubwald und auch dein Körper können die Signale verfälschen.

Das Smartphone selbst bietet eventuell noch die Möglichkeit, das verwendete Navigationssatellitensystem auszuwählen, eventuell sogar die Kombination mehrerer (GPS, GLONASS, Galileo, Beidou). Vielleicht kannst du darüber eine Verbesserung erzielen. Für Testläufe empfehle ich eine einsame Landstraße ohne Randbebauung o.ä.

Eine SportUhr mit GPS ist die bessere Lösung, solltest du regelmäßig laufen.

Zb was von Garmin, die auch im Alltag Schritte zählt, Benachrichtigungen zeigt und so. Die kann dann auch zu Strava synchronisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier mal dein GPS zu kalibrieren. Dazu legst du es im Freien irgendwo hin, mit Standort eingeschaltet. Für 10 Minuten ca. Wichtig ist das du das Handy gar nicht bewegst. Vielleicht funktionierts dann.